Die Personalberater:innen können bei der Suche auf ihren firmeneigenen Kandidatenpool mit hoch qualifizierten Fach- und Führungskräften zurückgreifen und haben viele Jahre Erfahrung in der Rekrutierung von Ingenieur:innen. Auf dieser Grundlage konnten sie auch im ersten Halbjahr 2021 wieder erfolgreich passende Ingenieur:innen für die Schlüsselpositionen ihrer Auftraggeber vermitteln.
Bau- und Projektmanagement im öffentlichen Dienst besetzt
Eine Gemeinde aus Schleswig-Holstein war Anfang des Jahres auf der Suche nach einem:r Bauingenieur:in oder Diplom-Verwaltungswirt:in für die Leitung und Koordination des Fachbereichs Hoch- und Tiefbau, Liegenschaftsbetrieb, Umweltangelegenheiten und Bauleitplanung.
Die Hamburger Headhunter konnten mit zielgerichteter Direktansprache innerhalb der 90 Tage die Stelle besetzten. Dieser Erfolg scheint sich im Norden rumgesprochen zu haben – aktuell sucht die Personalberatung für eine andere Gemeinde aus Schleswig-Holstein ebenfalls nach Bauingenieur:innen und Verwaltungswirt:innen für den öffentlichen Dienst.
Bauleiter:in für Krankenhausbauten gefunden
Ein inhabergeführtes Architekturbüro aus Hamburg hatte die Hamburger Headhunter mit der Suche nach einer neuen Bauleitung für den Bereich Krankenhausbauten beauftragt.
Auch hier konnten die Personalvermittler:innen dem Auftraggeber aufgrund ihrer Erfahrung schnell erste Kandidat:innen vorstellen, die das angeforderte Ingenieurstudium Architektur beziehungsweise Studium im Bauingenieurwesen vorweisen konnten. Nach harter Arbeit haben die Headhunter auch diese Vakanz besetzt.
Aktuell suchen die Hamburger nach studierten Bauingenieur:innen für eine Generalunternehmung in NRW, die eine Vakanz für die Oberbauleitung sowie Projektleitung Hochbau offen hat.
Ingenieur:innen prüfen Stellen stärker
Die Besetzung von Stellen im Ingenieurwesen ist aktuell eine besondere Herausforderung, da aufgrund der wirtschaftlichen Situation nur wenige Ingenieur:innen bereit sind die Sicherheit einer Festanstellung aufzugeben und eine neue Vakanz anzutreten.
Headhunter können hier die Lösung sein – indem die Ingenieur:innen bei der Direktansprache aktiv kontaktiert werden und sofort erste Gespräche entstehen, können die Recruiter:innen dieser Sorge entgegenwirken, die prüfenden Fragen beantworten und so die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels erhöhen.
Zudem erreichen die Headhunter auch Kandidat:innen die nicht aktiv suchen, einem Wechsel aber nicht abgeneigt sind. Dabei ermöglicht der regelmäßig gepflegte und erweiterte Kandidatenpool einen schnellen Start in die Personalsuche.