Gehaltsvergleich: Pflegedienst versus Krankenhaus und Rehaklinik
Die aktuellen Recherchen zeigen, dass eine Stationsleitung in einem Krankenhaus oder einer Rehaklinik mit rund 44.000 Euro bis hoch zu über 70.000 Euro im Jahr deutlich mehr verdient als eine Altenpfleger:in in der Seniorenpflege. Hier liegen die Jahresgehälter in der Regel zwischen knapp 40.000 Euro und maximal 50.000 Euro.
Entsprechend attraktiv kann der Wechsel weg von einem Seniorenheim hin zu einer Rehalinik oder einem Krankenhaus sein. Denn auch da werden regelmäßig Leitungskräfte gesucht – besonders auch examinierte Altenpfleger:innen.
Sehr interessant: Weiterbildung als Stationsleitung ist dabei nicht unbedingt ein Muss.
Geriatrische Stationen bieten optimale Wechseloption
Der Ansatz der generalistischen Ausbildung ermöglicht (Alten-)Pflegekräfte in Seniorenheimen heute genau diesen Wechsel - besonders in die geriatrische Rehabilitation, da die Patient:innen-Gruppe die gleiche bleibt – auch wenn die Behandlungsziele anders ausgerichtet sind:
Während in den Altersheimen der Fokus auf der Begleitung und dem Servicewohnen liegt, haben Krankenhäuser die Mobilisierung der Senior:innen und eine Entlassung in den Alltag zum Ziel. Dennoch sind die Behandlungsansätze und die Herausforderungen vergleichbar.
Regelmäßig Stellenangebote bei der Kontrast Personalberatung GmbH
Die Headhunter:innen für das Gesundheitswesen besetzen regelmäßig Leitungsstellen in der Pflege - aktuell zum Beispiel Stationsleitungen für eine geriatrische Rehabilitation in Bayern sowie eine pflegerische Leitung für die Endoskopie im Rheinland. Alle weiteren Stellenangebote in diesem Bereich sind ebenfalls auf der Website zu finden.