Headhunting Agentur, vertreten durch ihren Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Ingo Scheider sollte dabei in dem Vortrag für die anwesenden Kurdirektoren, Geschäftsführer und Vertreter der Politik Möglichkeiten und Wege aufzeigen, wie zukünftig die Personalarbeit und das Personalmarketing in den Betrieben auszugestalten sei.
Der Vortrag gliederte sich in drei Episoden.
Erstens: Personalgewinnung ist teurer als Haltearbeit.
Zweitens: Personalmarketing und Personalrekrutierung bedarf einer Anpassung von Beschäftigungsmöglichkeiten und Anstellungsangeboten unter Einbeziehung der Familie.
Und drittens: Wie man über welche Kanäle Fachkräfte gewinnt und welchen Stellenwert z.B. Facebook bei der Personalrekrutierung beizumessen ist.
Der Vortrag zeigte Möglichkeiten des systematischen Personalmarketing, der Notwendigkeit eines Employer Branding, eines dringend erforderlichen eigenen Ausbildungsengagement und der Wichtigkeit eigener Personalentwicklung auf. Geschäftsführer Ingo Scheider verwies in seinem Referat besonders darauf hin, das die Unternehmen nun darüber hinaus verstärkt gefordert seien, durch professionelle Personalführung ihren Mitarbeiterstamm zu halten, da unter den einsetzenden Marktentwicklungen die Nachfolge Rekrutierung, teurer und zeitaufwendiger werde. Im Fortgang des Vortrags wurden Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitgeber Angebote für Bewerber und effektive Maßnahmen der Personalrekrutierung besprochen. Der Geschäftsführer wies zum Abschluss seines Referates darauf hin, das derzeit für die Headhunting Agentur kein Fachkräftemangel feststellbar sei und man bis dato ohne Komplikationen durch professionelles Personalmarketing nahezu problemlos qualifiziertes Personal nicht nur im Gesundheitswesen gewinnen könne.
Der Vortrag kann hier eingesehen werden:
http://www.kontrast-consulting.de/...