Aktuell läuft ein neues Projekt der Hamburger Headhunter an, bei welchem sie eine PDL für die Intensivpflege und Intermediate Care (IMC) suchen. Auftraggeber ist ein Universitätsklinikum der Maximalversorgung, welches mit mehr als 25 Fachgebieten das gesamte medizinisch-pflegerische Leistungsspektrum abdeckt.
Die Stelle als PDL Intensivpflege und IMC
Der oder die Pflegedienstleiter:in der Intensivpflege und IMC wird für drei Intensivstationen und zwei Intermediate Care Stationen zuständig sein und das Team leiten, das durch weitere Fachabteilungen interdisziplinär unterstützt wird.
Zu den konkreten Aufgaben der PDL für Intensivpflege und IMC zählen die Steuerung und Weiterentwicklung der Pflege- und Betreuungsprozesse in der Intensivmedizin, die Personalführung und Personalplanung auf den fünf Stationen sowie die Sicherung der Pflegequalität, welche fortlaufenden verbessert und aktualisiert werden soll. Darüber hinaus wird er oder sie eng mit Kolleg:innen, Ärzt:innen und anderen Fachabteilungen zusammenarbeiten.
Die Stationen verfügen dabei über eine sehr moderne medizinisch-technische Ausstattung – die Uniklinik ist in den letzten drei Jahren mit allen Fachrichtungen in einen modernen Neubau umgezogen.
Voraussetzungen Pflegedienstleitung Universitätsklinikum
Für die Vakanz der PDL ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger:in beziehungsweise Pflegefachkraft Voraussetzung.
Darüber hinaus fordert das Universitätsklinikum eine Weiterbildung zum Krankenpfleger:in für Intensivpflege und Anästhesie sowie mehrere Jahre Berufserfahrung in der Intensivpflege. Des Weiteren sind eine abgeschlossene Ausbildung als Leitungskraft in der Pflege oder ein Studium im Bereich Pflegemanagement Teil des angestrebten Zielprofils der Kandidat:innen.