Eigener Karriereplan ist nicht genug
Dipl.- Ing. Ingo Scheider, Geschäftsführer von Kontrast Consulting GmbH, bestätigt dies und sieht einige Kandidaten für Chefarztstellen bei den Bewerbungsgesprächen oft falsch fokussiert: „Eine gezielte Vorbereitung ist das A und O: Der Kandidat sollte nicht nur seine beruflichen Kompetenzen in der Vordergrund stellen, sondern vor allem einen Businessplan für die Zukunft seiner neuen Arbeitsstelle erstellen. Er sollte Interesse an der Stelle zeigen und Werbung für sich machen, also: Welchen Gewinn kann das Unternehmen mit mir generieren.“
Gezielte Vorbereitung
Dabei ist eine Checkliste ein absolutes Muss: Die Kandidaten sollten sich im Vorgang des Bewerbungsgespräches genau aufschreiben, mit welchen Eigenschaften sie sich von Konkurrenten unterscheiden. Ein Pluspunkt: Strategische Ideen auf Nachfrage präsentieren - denn nichts ist schlimmer, wenn der zukünftige Chefarzt so überrascht wird und sprachlos da steht, wenn er sich zu den Zukunftsplänen der Klinik keine Gedanken gemacht hat.
Dieses Manko haben die Hamburger Headhunter und Personalberater erkannt und darauf reagiert: Gezielt werden die potentiellen Kandidaten auf das Thema Management vorbereitet, um die Chancen auf die Einstellung zu erhöhen. Kontrast Consulting GmbH, mit seiner Erfahrung aus fast 25jähriger Headhunter-Tätigkeit und vielen Personalcoachings, übernimmt dabei aber nicht den Part des Vordenkers, sondern lenkt den Arzt nur in die richtige Richtung – er muss selbst etwas mitbringen.
Für die Hamburger, die die interessierten Kandidaten nicht nur kostenlos im gesamten Bewerbungsprozess, sondern darüber hinaus auch bei den Vertragsgesprächen betreuen, hat dieser Service den Vorteil, dass das Stellenangebot in beidseitiger Zufriedenheit schnellst möglich besetzt werden kann.