Wir sind derzeit in der glücklichen Lage gerade für einige spezielle medizinische Disziplinen, wie z.B. der Pathologie und Radiologie über einen herausragenden Kandidaten Pool an Oberärzten, Fachärzten und Assistenzärzten zu verfügen, berichtet Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Ingo Scheider.
Doch die Arbeit der Headhunter aus Hamburg wird dadurch nur unwesentlich erleichtert. Einerseits stellen die Arzt Bewerber heute ganz andere Ansprüche an die Personalvermittlung stellt der Geschäftsführer aus Hamburg weiter fest. Verlangen die Oberärzte und Fachärzte heute viel mehr aufbereitete Krankenhaus Informationen, Überprüfung der Fachabteilung und Klinik auf das Entwicklungspotenzial und suchen Beratung in Sachen Vertragsgespräche und unternehmerisches Umfeld in dem Krankenhaus. Kontrast als Personalberatung ist darauf bestens vorbereitet und arbeitet die Dienstleistungserwartungen strukturiert mit den Bewerbern ab.
Doch auch auf der Betreuungsseite mit den Krankenhäusern ist der Personalvermittler heute ganz anders gefordert. Stellenanzeige und Stellenprofil müssen kompetent dargestellt werden, aufgrund unzureichendem Klinikmarketing in den Krankenhäusern muss dazu oft erst noch eine aktuelle Präsentation des potenziellen Arbeitgebers erstellt werden, damit die Bewerber überhaupt bereit sind in einen engeren Kontakt zu treten.
Altmodische Chefärzte, die uns in solchen Fällen nur entgegneten, das „solche Bewerber sich doch gleich wieder verziehen sollen und man dieselben hier nicht haben wolle“, spiegeln ein doch sehr rückläufiges Verständnis von Führungsverantwortung und dem Streben nach wirklich Exzellenz durch herausragendes Teamwork in der Ärzteschaft und mit dem Pflegedienst wider.
Die Aufgaben als Headhunting Agentur und qualitativer Personalvermittler bleiben sicherlich spannend.