Doktoranden für Grundlagenforschung Cyber-Physische Systeme (CPS)
Im Rahmen des ersten Projektes sucht das KIT motivierte Doktoranden, die an der Spitze der Forschung zu Cyber-Physischen Systemen mitwirken möchten. Diese Systeme, die die Integration von Computerhardware, Software und physischen Prozessen betreffen, sind die Grundlage für die Entwicklung fortschrittlicher Technologien in der Industrie 4.0, automatisiertem Fahren und mehr. Das Projekt bietet eine einzigartige Gelegenheit, an grundlegenden Forschungen zu arbeiten, die die Zukunft unserer digitalen und physischen Welt formen werden.
Postdoktoranden Grundlagenforschung Kern-Informatik – Helmholtz-Gemeinschaft
Das zweite Projekt, durchgeführt in Kooperation mit der Helmholtz-Gemeinschaft, konzentriert sich auf die Kern-Informatik. Hierbei werden hoch qualifizierte Postdoktoranden gesucht, die bereit sind, die Grenzen der Computerwissenschaften zu erweitern und grundlegende Beiträge zu leisten, die weitreichende Auswirkungen auf verschiedene wissenschaftliche und technologische Felder haben werden.
Zusammenarbeit für die Gewinnung junger Forscher*innen
Für die Suche nach Talenten aus der ganzen Welt wird das KIT von der Kontrast Personalberatung GmbH aus Hamburg unterstützt, die die Sichtbarkeit und Reichweite schaffen, um junge Forscher*innen auf diese interessanten Stellen aufmerksam zu machen. Das KIT zeigt sich zudem zuversichtlich, dass durch die Erfahrung der Headhunter im Active Sourcing und im Direct Search passende Postdoktoranden und Doktoranden für die Forschungsstellen eingeworben werden können.
Über das Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), eines der größten Forschungsträger Deutschlands, bietet als Zusammenschluss der Universität Karlsruhe und dem Forschungszentrum Karlsruhe ein breites Spektrum an Studiengängen mit einer starken Ausrichtung auf Forschung und Innovation an. Als angesehene Forschungs- und Bildungseinrichtung ist es vor allem für seine führende Rolle in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik bekannt. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist das KIT an der Spitze der Forschung in natürlichen und technischen Wissenschaften.
Über die Helmholtz-Gemeinschaft
Die Helmholtz-Gemeinschaft ist Deutschlands größte Wissenschaftsorganisation zur Förderung und Finanzierung von Forschung. Mit ihren 18 Zentren, die zum Teil eng mit Universitäten zusammenarbeiten, ist sie eine führende Kraft in der Forschung zu gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen.