Mittelständischer Finanzdienstleister vergibt Auftrag zur Projektberatung an Consulting Firma aus Hamburg, um die konkrete Projektsteuerung, die Projektplanung und die Leistungsergebnisse beauftragter Projekte zu verbessern. Insbesondere die Ergebnisqualität in den IT Projekten durch externe Dienstleister und Beratungsfirmen führte in der Vergangenheit regelmäßig zur Projektkonflikten und Misserfolgen. Insoweit richtet sich der Beratungsauftrag an die Beratung aus Hamburg auf das Management anderer Beratungsfirmen.
Für die Berater ist es nicht der erste Auftrag in der Art. Konnte doch bereits bei mittelständischen Maschinenbau Unternehmen und im Krankenhaus Sektor ähnliche Aufträge erfolgreich und unkonventionell gemeistert werden.
Das Projekt der Projekte, wie es beim Kunden intern heißt ist insoweit ein Beratungsprojekt zur Reduzierung des Einsatzes externer Berater, merkt Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Ingo Scheider an. Dieser Projektauftrag passt absolut zu unserem Leitbild der Prozessberatung und Organisationsentwicklung so der Geschäftsführer weiter. Projektarbeit, Unternehmensentwicklung und Veränderungsmanagement sind Themen die umfassend unternehmerisch geplant, gesteuert und kontrolliert werden müssen. Zu viele Berater fallen aus Ihrer Rolle als Umsetzer der Projekte und drehen das Kunden Lieferanten Verhältnis um. D.h. die beauftragende Unternehmung wird durch den Lieferanten geführt, folgt seinen Vorgaben und die beauftragte Leistungserbringung und Projekterfolge werden nur unzureichend kontrolliert.
Am Ende des Projektes ist es das gesetzte Ziel, dass es eine Geschäftsordnung für das Multiprojektmanagement, eine Richtlinie Projektmanagement, eine Verfahrensanweisung für die konkrete Projektarbeit und ein organisatorisches Schnittstellenmanagement für die konzernweite Projektführung und Projekt Umsetzung gibt. Zur Sommerpause sind die ersten Meilensteine erfolgreich gemeistert, so der Projektleiter der Beratungsfirma.