Gesamtheitliches Informationssicherheits- und Datenschutzmanagement
Die Datenschutzreferent*innen werden gesucht, da die norddeutsche Universität künftig die Forschungsergebnisse der verschiedenen Institute und Lehrstühle besser schützen möchte. Die Referent*innen werden die Forschenden an der Universität Hamburg dazu beraten.
Zudem möchte die norddeutsche Uni ein ganzheitliches Konzept für die Informationssicherheit und das Datenschutzmanagement verfolgen, an dem verschiedene Kompetenztragende beteiligt sein werden – auch die Stabsstelle Recht, an welche die beiden Datenschutzbeauftragten angesiedelt sind.
Stellenausschreibung Datenschutzreferent*innen – Stabsstelle Recht
Ganz konkret werden die Referent*innen für die Entwicklung und Implementierung von Datenschutzrichtlinien und Verfahren verantwortlich sein sowie Datenschutzfolgeabschätzungen und Risikobewertungen vornehmen. Darüber hinaus beraten die Referent*innen das Management der Fakultäten und Institute rund um das Thema Datenschutz, stellen die Einhaltung der Vorgaben sicher und sind für Behörden und Auditoren Ansprechpartner*innen bei Verstößen.
Erfahrene Volljurist*innen gesucht
Bei der Suche nach passenden Kandidat*innen für diese beiden Stellen wird die Universität von der Hamburger Headhunting Agentur Kontrast Personalberatung GmbH unterstützt. Diese rekrutiert Jurist*innen mit einem abgeschlossenen 2. Staatsexamen oder vergleichbarer Qualifikation, die fundierte Kenntnisse im Datenschutzrecht und der DSGVO sowie Erfahrung im ganzheitlichen Informationssicherheits- und Datenschutzmanagement vorweisen können. Bewerbungsfrist für die Vakanzen ist der 28.06.2024.