Verantwortungsvolle Leitungsposition – Beratung Krankenhausleitung
Die Leitung Controlling, Reporting und Krankenhausplanung wird die fachliche Verantwortung für die Aufstellung der strategischen, operativen Planungs- und Forecast-Prozesse tragen sowie federführend für die Erstellung von Monatsberichten, Quartalsabschlüssen, Hochrechnungen und Jahresprognosen zuständig sein. Zudem wird er oder sie die Krankenhausleitung beraten, Handlungsempfehlungen auf Basis von Kennzahlenanalysen geben und verantwortlich für die Anfertigung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, das Aufdecken von Optimierungspotenzialen und das Ableiten entsprechender Maßnahmen sein.
Darüber hinaus soll die Führungskraft ein Data Warehouse System einführen sowie die Geschäftsprozesse digitalisieren und optimieren. Zusätzlich ist das Mitwirken bei den Budget- und Entgeltverhandlungen mit den relevanten Kostenträgern und die Weiterentwicklung des Berichtswesens ein Schwerpunktthema.
Voraussetzungen für die Leitungsposition im Controlling
Für die Vakanz sind entsprechend neben einem erfolgreich abgeschlossenen Studium in der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwesen, Controlling oder Management im Gesundheitswesen auch Erfahrung im Bereich Finanzierungssysteme sowie ein sicherer Umgang mit IT-basierten Controlling-Instrumenten Voraussetzung. Zudem sollten die Kandidat:innen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mitbringen.
Im Gegenzug bietet das kommunale Klinikunternehmen ein krisen-, zukunftssicheres und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit außertariflicher Vergütung und zusätzlichen Benefits, wie einen klinikeigenen Kindergarten, umfangreiche Fortbildungsangebote und Unterstützung bei der Wohnungssuche.