Interdisziplinäres Team in Eltern-Kind-Klinik
Die überregional etablierte Eltern-Kind-Klinik in Schleswig-Holstein bietet vor allem Frührehabilitation bis schulische und berufliche Wiedereingliederung an. Die jungen Patient:innen sind dabei in der Regel für vier Wochen auf dem Klinikgelände untergebracht und werden von einem interdisziplinären Team bestehend aus insgesamt zehn Ergotherapeut:innen, Lerntherapeut:innen und Diätassistent:innen behandelt. Der Rehaklinik ist durch die Größe des Geländes dabei eine dezentrale Unterbringung der Patient:innen und Begleitpersonen möglich.
Die Aufgabenbereiche als erfahrene Ergotherapeut:in
Zu den zentralen Aufgaben des/ der Ergotherapeut:in wird die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Einzel- sowie Gruppentherapien mit maximal fünf Patient:innen gehören. Dabei liegt der Schwerpunkt im motorisch-funktionellen Bereich bei neurologischen Erkrankungen oder bei Sprachentwicklungsstörung. Die Therapeut:innen beraten zudem die Angehörigen und versorgen die Familien mit Hilfsmitteln.
Berufseinsteiger:innen gesucht – Unterstützung bei Fortbildungen
Für das angestrebte Aufgabenfeld werden staatlich geprüfte Ergotherapeut:innen, Diplom-Ergotherapeut:innen oder Kandidat:innen mit einem entsprechenden Bachelor- oder Masterstudium gesucht. Idealerweise sollten diese zudem bereits Erfahrung in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mitbringen – Berufseinsteiger:innen werden durch umfangreiche interne und externe Fort- und Weiterbildung unterstützt. Die Suche nach Kandidat:innen für die Rehaklinik übernimmt die Kontrast Personalberatung GmbH aus Hamburg.