Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit
Die Genossenschaft hat es sich jetzt zum Ziel gemacht, einen Beitrag zur Eindämmung der Erderwärmung zu leisten und ihre Neubauten und Sanierungsprojekte nachhaltig und unter Klimaschutzaspekten auszurichten. Gleichzeitig soll das Ziel, bezahlbaren und hochwertigen Wohnraum anzubieten, nicht verloren gehen.
Die neu geschaffene Vakanz der Technischen Leitung wurde geschaffen, um diese Neuausrichtung im Unternehmen weiterzuentwickeln und umzusetzen. Dafür wird er oder sie eng mit dem technischen Vorstand zusammenarbeiten und von einer Abteilungsleitung, einem Klimamanager und rund 50 Mitarbeitenden unterstützt.
Management Wohnraumbestand und Modernisierungsprojekte
Im Zuge der Entwicklung und Umsetzung der Strategie zur Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird der/ die leitenden Ingenieur:innen zusammen mit dem Team für das Management des Wohnungsbestandes. Wohnraumentwicklung und die Steuerung der Bestandstechnik sowie diverse Modernisierungsprojekte verantwortlich sein. Die Leitungskraft ist zudem dafür verantwortlich, dass der unternehmenseigene strategische Klimapfad konsequent umgesetzt wird.
Ingenieur:innen für substantielle Wohnraumentwicklung
Für diese strategisch bedeutende Stelle werden Kandidat:innen mit einem technischen Studium aus den Bereichen Bauingenieurwesen oder Architektur gesucht, die bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im technischen Gebäudemanagement mit Fokus Nachhaltigkeit und Energieeffizienz vorweisen können.
Die Bewerber:innen sollten für die herausfordernde Position mit hoher Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten zudem ausgeprägte Fähigkeiten im Projektmanagement und Führungskompetenzen mitbringen.
Fazit:
Eine interessante Stelle für Ingenieur:innen und Architekt:innen, die sich mit substantiellen Wohnraumentwicklung befassen wollen und die Chance bekommen, im Rahmen der aktuellen Klimagesetzgebung zu arbeiten.