Geschäftsbereich Finanzen und Controlling
Die Abteilungsleitung Patientenmanagement ist im Geschäftsbereich Finanzen und Controlling angesiedelt und für die reibungslose Verwaltung und Abrechnung von Patientendaten sowie Patientenleistungen verantwortlich. Dafür arbeitet die Abteilung eng mit anderen Fachbereichen des Krankenhauses zusammen und hat Zugang zu allen IT-Systemen und Softwareanwendungen. So hat das Patientenmanagement die Möglichkeit, die Prozesse effizient zu steuern und die Qualität der Dienstleistungen für Patient:innen und medizinisches Personal sicherzustellen. Durch ihre Arbeit trägt die Abteilungsleitung maßgeblich zur Ergebnissicherung des Uniklinikums bei.
Leitung „Administratives Patientenmanagement und Abrechnung“
Im konkreten wird die Kernaufgabe der Stelle die Leitung und Organisation der Abteilung „Administratives Patientenmanagement und Abrechnung“ sein. Darüber hinaus wird die Abteilungsleitung die Verantwortung für die Sachgebiete stationäre Patientenaufnahmen sowie ambulante und stationäre Kostenabrechnung tragen und soll effizientere Prozesse im administrativen Patientenmanagement entwickeln und umsetzen. Die ganze Abteilung ist zudem Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Patientenabrechnung und Erlössicherung, mit der Verantwortung für das interne Berichtswesen und die ordnungsgemäße Abrechnung von medizinischen Leistungen.
Expertise Gesundheitsökonomie oder Krankenhausmanagement
Für die verantwortungsvolle und spannende Stelle werden Kandidat:innen mit einem abgeschlossenen Master in Gesundheitsökonomie, Wirtschaftswissenschaften, Krankenhausmanagement oder einem ähnlichem Fachgebiet gesucht, die mehrere Jahre Erfahrung im administrativen Bereich des Gesundheitswesens mitbringen. Wünschenswert sind zudem Führungserfahrung, Erfahrung mit dem Krankenhausinformationssystem MEDICO sowie Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Regelungen im Gesundheitswesen.
Das Uniklinikum bietet passenden Kandidat:innen eine attraktive Vergütung und viele Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung, ein Jobticket sowie betriebliche Altersvorsorge.