Schnittstelle zur Kommunalpolitik
Die gesuchte Führungskraft Ingenieurswesen (m/w/d) wird nicht nur die Leitung und Koordination aller Fachdienste des Fachbereichs Technische Dienste - Bauwesen übernehmen, sondern auch die Vertretung in den städtischen Gremien sein. Als erster AnsprechpartnerIn für die Vertreter der Kommunalpolitik begleitet er/sie die Sitzungen, beantragt Fördermittel und verantwortet die fachbereichsbezogene Finanzverantwortung unter Berücksichtigung der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
Strategische und inhaltliche Weiterentwicklung
Der Fachbereich umfasst die Fachdienste Tiefbau/Abwasser inklusive Kläranlage, Hochbau- und Gebäudeunterhaltung sowie Abfallwirtschaft und Grünflächenpflege, die bei übergreifenden Projekten und kommunalen Maßnahmen koordiniert werden müssen. Darüber hinaus übernimmt die gesuchte Leitungskraft – verantwortlich für 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie mit direktem und kurzem Weg zur Dezernatsleitung und zum Bürgermeister – die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Fachbereichs.
Erfahrung Umwelt- und Stadtplanung
Voraussetzung für den Antritt dieser unbefristeten und verantwortungsvollen Leitungstätigkeit ist
- ein abgeschlossenes Master- oder Diplom-Studium Bauingenieurwesen oder Architektur,
- idealerweise eine Weiterbildung im Bereich Umwelt- und Stadtplanung,
- Leitungserfahrung auf kommunaler Ebene sowie
- Kenntnisse im Bereich des öffentlichen Vergabewesens und des Bauplanungs- und Vertragsrechts.
Die hessische Stadtverwaltung wünscht sich eine Kandidatin (m/w/d) mit hohem Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick sowie Überzeugungsvermögen, um die Stadtsanierung aber auch die Entwicklung weiterer Wohn- und Gewerbegebiete und den Ausbau der Infrastruktur weiter voranzubringen.
Die Stadt bietet der gesuchten Fachbereichsleitung ein Gehalt nach TVöD sowie weitere Sonderzahlungen und ein Jobticket.