Die Leitungsstelle ist dabei Teil eines umfangreichen Projekts, in dessen Rahmen die gesamte Region als zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort und attraktive Wohngegend mit einer lebendigen Stadtgemeinschaft entwickelt werden soll. Die Region profitiert dabei von einer engmaschigen Verkehrsanbindung, die die großen Städte auch für internationale Unternehmen interessant macht. Innerhalb dieses umfangreichen Vorhabens hat die stellvertretende Amtsleitung viel Gestaltungsspielraum und auch einen zukunftssicheren Job: Die Stadt als Arbeitgeber ist vor allem durch Chemie und Bergbau geprägt und beheimatet bis heute den größten Chemie-Verbundstandort Europas.
Leitung eines Sachgebiets – langfristige Entwicklung von Stadtteilen
Die neue Leitungskraft wird im konkreten die Amtsleitung in allen administrativen Belangen sowie der strategischen Ausrichtung des Amtes unterstützen. Darüber hinaus wird er oder sie die Leitung eines Sachgebiets im Bereich Stadtplanung und Quartiersentwicklung übernehmen und Konzepte zur langfristigen Entwicklung von Stadtteilen und Quartieren entwickeln und umsetzen, sowie die Zusammenarbeit mit externen und internen Stakeholdern koordinieren.
Attraktives Stellenangebot für passende Bewerber*innen
Für diesen Aufgabenbereich in leitender Position werden Kandidat*innen mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Stadtplanung, Architektur, Geografie oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Stadtentwicklung gesucht. Bei der Rekrutierung wird die Stadt von der Kontrast Personalberatung GmbH aus Hamburg unterstützt, die als Headhunter Agentur aktiv auf die Vakanz aufmerksam macht.
Interessent*innen, die die Anforderungen erfüllen, bietet die Stadt eine attraktive Vergütung mit Option zur Verbeamtung. Zudem gibt es umfassende Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind umsetzbar. Die Arbeitsplätze und das Arbeitsumfeld sind modern ausgestattet und verkehrstechnisch gut angebunden.