Dafür sucht die Gemeinde aus Baden-Württemberg mit Hilfe der zukunftsorientierten Headhunting Agentur aus Hamburg eine:n Wirtschaftsgeograf:in oder eine:n Kandidat:in mit abgeschlossenem Studium im Bereich Raumplanung, Geografie, Stadtentwicklung oder Urbane Mobilität, welche:r die Projekte für den Umweltschutz plant und umsetzt. Auch Bewerbungen von Absolvent:innen eines Studiums im Verkehrswesen oder Umweltmanagement beziehungsweise vergleichbare Fachrichtungen sind willkommen.
Neuaufstellung des Mobilitätsentwicklungsplans
Zu den Aufgaben der Verkehrsplaner:in im Amt für Stadtplanung und Stadtentwicklung wird die Neuaufstellung des Mobilitätsentwicklungsplans 2030 in allen Arbeitsschritten sein. Dazu zählen die verkehrstechnische Analyse und Bestandsaufnahme im Stadtgebiet und der Gemeinde.
Darüber hinaus ist er oder sie für die Ausschreibung, Vergabe und Steuerung von Stadtplanung, Mobilitätsplanung und Verkehrsplanung sowie für die Beratung Dritter in diesem Themenbereich zuständig und wird die Öffentlichkeits- und Gremienarbeit übernehmen. Dabei legt die Gemeinde Wert darauf, die Bürgerschaft und Bürgerinitiativen zu dem Thema mit zu Berücksichtigen und einzubeziehen.
Klimaschutz ist aktuell –Tiefbauingenieur:in für Bau- und Umweltamt gesucht
Eine Gemeinde am anderen Ende Deutschlands – in Schleswig-Holstein – ist ebenfalls auf der Suche nach einer Fachkraft, die sich dem Thema Umweltschutz in der Gemeinde annimmt. Kontrast Personalberatung GmbH unterstützt das Bau- und Umweltamt an der Nordseeküste bei der Rekrutierung – es werden Tiefbauingenieur:innen gesucht, welche die kommunale Infrastruktur der Gemeinde, sowie alle Angelegenheiten des Natur-, Umwelt- und Küstenschutz betreuen.