Norbert Hauser, Head of Business Line Industrial Automation, zum Kundennutzen der neuen Produktfamilie: „In der Automatisierung werden mit Box-PCs höchst unterschiedliche Aufgaben umgesetzt. Zumeist werden sie aber in Schaltschränken sowie in Maschinen- und Anlagenkomponenten verbaut. Für solche Aufgabenstellungen hatte Kontron schon immer ein breites Produktportfolio. Mit der Marke KBox bündeln wir unsere Lösungen für den Schaltschrank, um ein einheitliches Branding sowie Look & Feel für unser Box-PC-Portfolio zu erzielen. Zudem bauen wir es speziell für Automatisierungsaufgaben weiter aus. Das wird unsere Position als einer der weltweit führenden Industrie-PC-Hersteller weiter stärken.
Die Kontron KBox C-101 im Detail
Der neue Kontron KBox C-101 der Booksize-Klasse ist das Performance-Flaggschiff der gesamten KBox-IPC-Familie für den industriellen Schaltschrank und ist dank der Ausstattung mit COM Express-Modulen skalierbar. Er ist mit einem leistungsstarken Intel Core i5/i7-Prozessor der vierten Generation bestückt und überzeugt gleichzeitig auch durch sein lüfterloses, wartungsfreies Design. Über 2x SATA für HDD/SSD, 2x PCIe 4x und 2x Mini-PCIe Steckplätze kann er schnell und flexibel mit individuellen Standardbaugruppen ausgerüstet werden. Standardfeatures sind 3x IEEE1588-konformes Gbit Ethernet, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, DisplayPort und RS232. Weitere Informationen zum Produkt und zur Verfügbarkeit finden Sie auf der Kontron KBox C-101-Produktseite.
Die Kontron KBox C-100 im Detail
Die KBox C-100 ist ein Steuerungsrechner mit vorintegriertem 128kB NVRAM und unterstützt Soft-SPSen genauso wie Hypervisor-Technologien. Er bietet leicht zugängige Interfaces sowohl an der oberen (bzw. vorderen) als auch unteren (bzw. hinteren) Seite des Gehäuses, was zudem die Raumausnutzung neben anderen Schaltschrankgeräten optimiert. Mit Intel Atom bis hin zu Intel Core i3/i7-Prozessoren der dritten Generation bietet er eine bedarfsgerecht skalierbare Performance. Mit 4x EEE1588-konformen Gbit Ethernet-Schnittstellen, 7x USB2.0-, 1x RS232-, 1x DVI- und PCIe x1-Erweiterungsoptionen für Feldbus- und Industrial Ethernet-Schnittstellen eignet er sich hervorragend für den Einsatz als Echtzeit-Steuerungs- und Visualisierungs-Rechner in der Prozessebene der Automatisierungspyramide. Weitere Informationen zum Produkt und zur Verfügbarkeit finden Sie auf der Kontron KBox C-100-Produktseite.
Die Kontron KBox B-101 im Detail
Die neue Kontron KBox B-101 ist mit Mini-ITX-Motherboards bestückt, bietet eine hohe Prozessorskalierbarkeit und ist für den generische Automatisierungs-Aufgaben ausgelegt. Die Standard-I/O-Schnittstellen werden durch das Featureset der Motherboards bestimmt. Bei allen Systemen ist zudem eine Erweiterung mit einem Low-Profile PCIe x16 sowie einem Mini-PCIe-Slot vorgesehen. Für datenintensive Applikationen können OEMs zudem sowohl auf eine integrierte 2,5 Festplatte als auch eine frontseitig auswechselbare Festplatte zurückgreifen. Mit 2x DisplayPort ist die KBox B-101 auch für Multi-Screen-Applikationen prädestiniert. Weitere Informationen zum Produkt und zur Verfügbarkeit finden Sie auf der Kontron KBox B-101-Produktseite.
Die Kontron KBox A-101 im Detail
Ein ausgezeichnetes Preis-Performance-Verhältnis bietet der für kostensensitive Automatisierungs- und Industriecomputing-Aufgaben ausgelegte Kontron KBox A-101-IPC. Der lüfterlose Box-PC mit Dual Core Intel Atom-Prozessor D2550 zeichnet sich durch sein wartungsfreies Design inklusive einer robusten und schnellen SSD aus. Trotz kompaktem Footprint sind individuelle Schnittstellenauslegungen über den integrierten Mini-PCIe-Steckplatz möglich. Standard-Interfaces sind DisplayPort, 2x Gbit Ethernet, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0 und RS232. Optionen sind CAN Bus- sowie 2x WLAN-Antennenanschlüsse auf der Rückseite. Weitere Informationen zum Produkt und zur Verfügbarkeit finden Sie auf der Kontron KBox A-101-Produktseite.