Anwender in allen Märkten werden von der verdoppelten Performance, dem signifikant besseren Performance-pro-Watt-Verhältnis und der hohen Langzeitverfügbarkeit der neuen x86er-Module profitieren. Die Applikationsfelder reichen von schlanken, aber grafikstarken und offenen, frei programmierbaren industriellen Tablet- und Handheld-PCs über In-Vehicle-Systeme bis hin zu stationären HMIs und Steuerungen. Zu den Zielbranchen zählen POS/POI, Infotainment, Digital Signage, Gaming und Medizintechnik sowie die Automatisierung und der Maschinen- und Anlagenbau. Mit der Verfügbarkeit der neuen COM Express mini Computer-on-Module können Entwickler sofort auf das umfassende x86er-Ökosystem und den weltweit führenden Formfaktor-Standard COM Express zurückgreifen. Sie können sogar bestehende Designs problemlos mit dieser neuen Performanceklasse bestücken, ohne Carrierboards oder Applikationssoftware austauschen zu müssen. Kunden profitieren zudem von Kontrons umfassenden Software- und Customization-Services, sodass sie ihre neuen SFF-Designs schneller und effizienter umsetzen können.
Die Technik im Detail
Die neue Kontron COMe-mBT10 COM Express mini Computer-on-Module-Familie (55 mm x 84 mm) mit Pin-Out Type 10 sind mit Intel Atom Prozessoren der E3800 Familie oder den Intel Celeron Prozessoren der N2900 und J1900 Familie bestückt. Sieben Modulvarianten bieten eine breite Skalierbarkeit vom low-power Single-Core Intel Atom Prozessor (1,46 GHz / 5 W TDP) für energiesensitive Applikationen bis hin zu echter Quad-Core Performance für High-End Applikationen mit Intel Atom Prozessor (4x 1,91 GHz/ 10 W TDP) und Intel Celeron Prozessor (4x 2,42 GHz / 10 W TDP). Die auf dem SoC integrierte neue Gen7 Intel HD Grafik bietet eine bis zu dreimal höhere Grafikleistung inklusive DirectX 11-, Open GL 3.1- und OpenCL 1.1-Support für zwei unabhängige Bildschirme. Sie werden über 1x DP++ (DP/HDMI/DVI) und 1x Single Channel LVDS angebunden. Optional ist auch eDP möglich. Die neue HD-Grafik ermöglicht zudem brillante Videowiedergabe und stereoskopisches 3D für ein immersives Nutzer-Erlebnis. Die Module bieten außerdem verschiedene Optionen für den Datenspeicher: entweder 2x SATA II 300MB/s Schnittstellen oder Versionen mit zusätzlichem eMMC Speicher (bis 64 GB). Weitere Schnittstellen umfassen neben zwei seriellen Interfaces auch Super Fast USB 3.0 und bis zu acht USB 2.0 Ports sowie Gigabit Ethernet und drei Gen 2 PCI-Express x1 Lanes für kundenspezifische Erweiterungen.
Die Kontron COMe-mBT10 COM Express mini Computer-on-Module Familie bietet neben einem umfassenden Windows- und Linux-Support auch Unterstützung für Echtzeitbetriebssysteme wie Wind River VxWorks 6.8. Dies unterstreicht auch ihre Vielseitigkeit für unterschiedlichste Applikationen in zahlreichen vertikalen Märkten.
Verfügbarkeit und weitere Informationen
Erste Produktmuster der Kontron COMe-mBT10 Computer-on-Module Familie sind ab Januar verfügbar. Weitere Informationen auf der Kontron COMe-BT10 Produktwebsite.
Informationen zum COM Express mini Formfaktor finden Sie auf der Kontrons COM Express mini Website sowie Kontrons Produktfamilienwebsite für COM Express Computer-on-Module.