Mit der universell einsetzbaren Antriebsregler-Plattform INVEOR bietet das in Hagen beheimatete Unternehmen eine ganz besondere Form der intelligenten Verbindung: Neu ist der INVEOR α, welcher mit einem Leistungsbereich bereits ab 0,25kW die Antriebsregler-Familie ergänzt und Anwendungen für geringere Motorleistungen energieeffizient regelt. Zudem ist der Kunde mit dem INVEOR α auch für die Zukunft gerüstet, da zukünftige Weiterentwicklungen der Öko-Design-Richtlinie "640/2009/EG" und somit die gesetzlichen Anforderungen im Bereich der elektrischen Antriebstechnik berücksichtigt werden. Weitere Leistungsbereiche von 0,37kW bis 22kW werden mit dem INVEOR in nur vier Baugrößen abgedeckt. Darüber hinaus sind alle Mitglieder der INVEOR-Familie für den Betrieb von Asynchron- und Permanentmagnet-Synchronmotoren geeignet.
Eine weitere Produktinnovation stellt der INVEOR mit funktionaler Sicherheit dar, der für vielfältige Applikationen unter anderem im Bereich Maschinenbau, z.B. in Rührwerken, einsetzbar ist. Durch das in den INVEOR optional integrierbare Feature werden keine externen Sicherheitsbauteile mehr benötigt, sodass zusätzliche Komponenten entfallen. Hier spiegelt sich das qualitätsoffensive Denken der KOSTAL Industrie Elektrik wider, da alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und so eine einwandfreie Funktionalität erreicht wird.
Neben diesen Produktinnovationen gibt es eine weitere Neuheit zur Effizienzsteigerung bei der Handhabung von Antriebssystemen. Mit den neuen farbigen Touchscreen-Terminals erfolgt die Bedienung sowohl intuitiv als auch zentral, wodurch z.B. Mehrpumpenregelungen über ein Gerät angesteuert, automatisiert und visualisiert werden können - eine ganz besondere Form einer intelligenten Verbindung.
Darüber hinaus sorgt eine Vielzahl intelligenter Features für eine einfache Anpassung an spezifische Kundenbedürfnisse. So kann die INVEOR-Plattform z.B. optional mit vielen gängigen Feldbussystemen - darunter auch Profibus, Profinet, EtherCAT, sowie CANopen - ausgestattet werden. Damit ist eine einfache Einbindung in vorhandene Automatisierungsprozesse möglich, ohne dass der Anwender von seinem bisher genutzten Feldbussystem abweichen muss.
Intelligente Verbindungen finden sich aber nicht nur bei den Produkten der KOSTAL Industrie Elektrik, sondern können im fachlichen Dialog und beim persönlichen Kontakt auf dem KOSTAL-Stand in Halle 1, Stand 258 selbst geknüpft werden. Eine besondere Gelegenheit hierzu stellt der bereits traditionelle "Intelligent verbinden."-Abend am 27.11.2013 ab 16 Uhr dar.