Demnach wurden hier neben der neuen, kleineren Optik auch technische Anpassungen umgesetzt: Mit Hilfe einer Vergusslösung wird in Kombination mit der Stanzgittertechnologie die bisher von den KOSTAL-Anschlussdosen bekannte, ideale Wärmeverteilung auch bei dieser kleineren Bauweise erreicht. Hierdurch und durch die Minimierung von Kontaktstellen wird eine optimale Zuverlässigkeit und Funktionalität der Anschlussdose gewährleistet.
Darüber hinaus wurden bei der SAMKO 100 08 auch die Kabelanschlüsse optimiert. Anstelle von den typischen Kabelverschraubungen werden nun innovative Halteelemente verwendet. Diese sorgen für eine hohe Sicherheit und Zugentlastung der Leitungen. Dies wird durch den verbesserten Kabelabgang von 45 Grad noch unterstützt.
Die neue SAMKO 100 08 ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Durch die Bemessungsströme von 10-14A können Solarmodule mit unterschiedlicher Leistung angeschlossen werden. Diese innovative Lösung verbindet die bekannte KOSTAL-Qualität in kompakter Bauweise und erschließt somit weitere Anwendungsbereiche.