Der INVEOR α ist in den Leistungsklassen 0,25kW, 0,37kW, 0,55kW und 0,75kW erhältlich. Mit diesem speziell für geringe Motorleistungen optimierten Antriebsregler werden wirtschaftliche und energieeffiziente Lösungen geboten, die die Anforderungen für Anwendungen im niedrigeren Leistungsbereich abdecken.
Das neu konzipierte Gehäuse ist zum einen kleiner und spart im Einsatz entsprechend Platz in der Maschinenkonstruktion. Zum anderen wurden beim kleinsten Spross der INVEOR-Familie die Anzahl der Bauteile verringert, da anstelle der bisher verwendeten Adapterplatte nun der Gehäusedeckel als Anschluss zum Motor fungiert. Mit Hilfe einer Upside-Down-Montage stellen Deckel und Motoradapter ein einziges Bauteil dar. Da diese neue Grundplatte auf die unterschiedlichsten Motoren angepasst werden kann, bietet diese Lösung ein Höchstmaß an Flexibilität.
Bei aller Kompaktheit bietet auch der INVEOR α einen großen Funktionsumfang. So gibt es wie bei allen Geräten der INVEOR-Baureihe unter anderem eine integrierte Soft-SPS, optionale Feldbus-Varianten wie CANopen und Modbus-RTU und alle Standardanschlüsse wie z.B. Schnittstellen für das Handbediengerät oder den PC-Anschluss.
Mit der INVEOR-Baureihe hat das Hagener Unternehmen eine durchgängige und herstellerunabhängige Antriebsregler-Plattform im Leistungsbereich von 0,25-22kW entwickelt, die in verschiedensten Branchen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung bietet.