Als ganz besonderes Highlight, widmet die KOSTAL Solar Electric in diesem Jahr dem Thema "Zukunft jetzt - mit dem PIKO auf der sicheren Seite" ein eigenes interaktives Sonderexponat. Während vielerorts das intelligente Haus noch eher wie Zukunftsmusik klingt, erlebt der Besucher hier, wie sich mit den PIKOWechselrichtern bereits heute viele Smart-Home-Anwendungen ganz einfach realisieren lassen. Sei es alleine mit der umfangreichen PIKO-Produktpalette, oder aber gemeinsam mit Partnern wie z.B. dem EEBus.
Ein weiteres Highlight stellt das innovative Speichersystem - PIKO BA System - dar, welches zusätzlich zur bekannten Blei-Gel-Variante nun auch mit Lithium-Ionen-Technologie erhältlich ist. Um das PIKO BA System noch besser an Kundenwünsche anzupassen, gibt es den PIKO BA-Wechselrichter jetzt in den drei Leistungsklassen 6.0, 8.0 und 10 kW. Zusätzlich ist die Lithium-Batterie der Marke "fortelion" in sechs Kapazitätsgrößen von 3,6 bis 9,6 kWh mit drei bis acht Modulen verfügbar. Damit ist die individuelle Skalierbarkeit des PIKO BA Systems Li noch größer. Diese intelligente Verbindung zu dem renommierten Batterie-Partner SONY wird auf dem KOSTAL-Messestand in vielfältigen Anwendungen demonstriert werden.
Der PIKO BA Sensor, obligatorischer Bestandteil des Speichersystems, kann zusammen mit dem Energiemanagement des PIKO BA dafür sorgen, dass der vorhanden Strom dorthin geleitet wird, wo er gebraucht wird. Besonders vorteilhaft ist auch, dass durch den Stromsensor die dynamische Wirkleistungssteuerung genutzt werden kann. Auf diese Weise kann die vorhandene Energie effizienter im Haushalt genutzt werden und die Stromrechnung kann weiter reduziert werden. Das optionale Zubehör, die VDEgeprüfte Ersatzstromeinheit, PIKO BA Backup Unit kann mit beiden Varianten des PIKO BA Systems kombiniert werden. Mit dieser stehen im Falle eines Stromausfalls nach wenigen Sekunden wieder alle Haushaltsanwendungen zur Verfügung - fernsehen, kochen und auch die Heizung läuft wieder.
Natürlich ist die KOSTAL Solar Electric nicht nur mit dem Produktfeld der Speichersysteme auf der Intersolar vertreten, sondern auch das Leistungsspektrum der PIKO-Wechselrichter wird präsentiert werden. Die Wechselrichter der neuen Generation mit dem "All-in-one"-Konzept können in drei Themenwelten analog zu ihren Produktvorteilen Flexibilität, Kommunikation und Handlichkeit erlebt werden.
Die Wechselrichterserie umfasst 10 Leistungsklassen zwischen 3.0 und 20 kW, wobei alle Geräte mit Ausnahme des PIKO 3.0, dreiphasig sind. Diese große Leistungsklassenauswahl sorgt für eine große Flexibilität, so dass für fast jede Dachgröße eine optimale Produktlösung angeboten werden kann. Auch die Ausrichtung des Hausdachs ist dank der bis zu drei MPP-Trackern unerheblich, der PIKO holt das Optimum an Energie heraus.
Die Kommunikationsmöglichkeiten der PIKO-Wechselrichter ermöglichen, neben einer dynamischen Wirkleistungssteuerung, ein sicheres Monitoring der Photovoltaik-Anlage und damit verbunden eine Absicherung der getätigten Investition. Dies wird nicht nur durch die zahlreichen Schnittstellen des PIKO ermöglicht, an den z.B. Sensoren, Rundsteuerempfänger oder Energiemanager angeschlossen werden können, sondern auch durch die kostenfreien KOSTAL-Tools PIKO Solar App und PIKO Solar Portal. Diese hilfreichen Tools ermöglichen es, die Stromflüsse im Haushalt von überall auf der Welt nachzuvollziehen.
Getreu der Unternehmensphilosophie "Intelligent verbinden." steht für das Unternehmen neben dem fachlichen Dialog natürlich auch immer der persönliche Austausch im Vordergrund.