- Technica Engineering ist ein Pionier im Bereich der Automotive Ethernet-Integration in Fahrzeugen und verfügt über unübertroffenes Know-How im Bereich von Bordnetzen
- KPITs umfassendes Know-how im Umfeld von Automotive-Software wird vertikal mit Technica Engineerings Spezialisierung auf serienreife Systemprototypen integriert. Durch diese Synergie wird eine einzigartige, strategische Marktpositionierung in der Automobilbranche erreicht
Die Zentrale von Technica Engineering befindet sich in München, außerdem unterhält das Unternehmen Niederlassungen in Spanien, Tunesien und den USA und hat ein Team von über 600 Ingenieuren.
Die Transaktion soll nach Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen bis Ende Oktober 2022 abgeschlossen werden, und am Ende wird Technica Engineering vollständig im Besitz von KPIT Technologies sein.
„Die Mobilitätsbranche nutzt Software, um Innovationen voranzutreiben, und entwickelt ein Geschäftsmodell nach dem Fahrzeugverkauf, das von der Bereitstellung von Dienstleistungen für Endverbraucher angetrieben wird. Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, um die Vision unserer Kunden zu beschleunigen. Mit Technica Engineering werden wir den Wert und den Umfang der Operationen im gesamten Stack stärken. Wir haben gemeinsame strategische Kunden, die davon profitieren werden, und wir erhalten auch Zugang zu führenden disruptiven Mobilitätstechnologieunternehmen.“ sagte Herr Kishor Patil, Mitbegründer, CEO und Geschäftsführer von KPIT Technologies.
„SDV erfordert eine signifikante Änderung der Elektronikarchitektur, die von verteilten Low-Computing-Geräten zu zentralen High-Computing-Geräten übergeht. Rapid Prototyping von High-Computing-Hardware und Fahrzeugarchitektur ist entscheidend, um Änderungen in der Architektur zu validieren, während die Industrie diesen Übergang vollzieht. Gemeinsam werden wir der Branche einen One-Stop-Shop für die schnelle Migration zu SDV bieten, indem wir das Prototyping und den Softwarezugriff beschleunigen und die Komplexität der Arbeitsabläufe für Kunden reduzieren.“ sagte Mr. Anup Sable, CTO bei KPIT Technologies.
„In den letzten 14 Jahren hat Technica ein Team aufgebaut, das sich leidenschaftlich für Spitzentechnologie in den Bereichen Netzwerkarchitektur und System-Prototyping einsetzt. Ein Partner mit einer Vision und Werteübereinstimmung war entscheidend, um in diesem Bereich zu skalieren und eine Führungsrolle zu übernehmen. Wir freuen uns, das in KPIT zu finden. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Zukunft der Mobilitätsindustrie spielen werden“, sagte Mr. Joseba Rodriguez Martinez, CEO von Technica Engineering.
„Die Integrationsgrenzen zwischen Systemarchitektur, Hardware und Middleware-Software verschwimmen. Unser Ziel ist es, produktionsreife Systemprototypen, Netzwerkdesigns, Kommunikationstreiber, Tools und Testlösungen zu entwickeln, die den Branchenmaßstab neu definieren. Die Leistungsfähigkeit der Softwarekompetenz von KPIT wird diese Lösungen exponentiell wertvoller machen.“ sagte Herr Thomas Königseder, CTO von Technica Engineering