Verantwortung, Sicherheit, Schutz und Regelkonformität sind zentrale Aspekte der KPS Kompetenz. Das Prüfen liegt in der DNA des mittelständischen Unternehmens und wird ganzheitlich betrachtet – auch intern. Ressourcenschonendes Denken und Handeln sowie Verantwortungsbewusstsein für Umwelt und Zukunft begleiten KPS in unterschiedlichen Bereichen. Ein freiwilliges Umweltaudit und die Zertifizierung durch TÜV Nord festigt diese Einstellung – und hilft darüber hinaus, auch künftige Wege zielführend und wirksam zu beschreiten.
Zertifiziertes Umweltmanagement als Maßstab und Motivator
In den Werten und Leitsätzen der KPS sind Sorgsamkeit und Verantwortung fest verankert. Schon lange engagiert sich das Unternehmen dafür, die Sicherheit der Zukunft aktiv mitzugestalten. Mit der freiwilligen Durchführung des Umweltaudits wollte man in dieser Hinsicht nicht nur messbarer werden, sondern auch Sicherheit schaffen, um weitere Schritte in Richtung Zukunft konkretisieren zu können.
Das hat das Dienstleistungsunternehmen auch erreicht: Seit dem Audit wurde auf verschiedenen Ebenen bewiesen, dass die Zertifizierung für Umweltmanagement hier ernstgenommen wird und richtig platziert ist. Möglichst flächendeckend möchte man neue Ziele setzen, daran wachsen und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit noch tiefer im Unternehmen verwurzeln. Viele Hebel wurden bereits erfolgreich und nachhaltig in Bewegung gesetzt, Anlass zum Ausruhen sieht man darin bei KPS aber nicht.
Gelebte Mentalität und handfeste Maßnahmen
Umweltschutz und Nachhaltigkeit nimmt bei KPS Prüfservice in verschiedenen Formen Gestalt an. Die Unternehmenszentrale in Hirschberg wird mittels Wärmepumpentechnik beheizt und durch eine Photovoltaik-Anlage unterstützt. Die Stromversorgung erfolgt durch Ökostrom aus regenerativen Quellen, zudem wurden sämtliche Leuchtmittel in den Büros durch LED-Technik ersetzt und mit Bewegungsmeldern versehen.
Eine kontinuierliche Reduktion von Emissionen verfolgt KPS Prüfservice auch beim PKW-Fuhrpark. Durch Investitionen in umweltschonendere Fahrzeuge konnten der CO2-Ausstoß der Flotte bereits um 15 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig stellt eine digital unterstützte Disposition eine optimale und ressourcenschonende Tourenplanung sicher.
Das Motto „Think before you print!“ gilt bei KPS schon seit langem, auch bedingt durch die Digitalisierung vieler Prozesse, als selbstverständlich. Zudem ist der KPS Internetauftritt als CO2-neutrale Website zertifiziert. Nicht zuletzt werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig geschult und sensibilisiert. Eigene Ideen und Impulse aus dem Team finden bei KPS immer ein offenes Ohr – und die aktive Mitarbeit zur Umsetzung der Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele wird gerne unterstützt.