Bereits zu Beginn des Jahres 2013 hatte die BLG Handelslogistik am Standort Frankfurt Logistikdienstleistungen für engelbert strauss aufgenommen. Die inconso AG war von Anfang an dabei, um die Abwicklung mit Prozess-Know-how und Software zu unterstützen. Der neue Standort Frankfurt wurde zu Beginn zur Entlastung des Logistikstandorts von engelbert strauss in Biebergemünd eingerichtet. Die Reservelagerung mit Hilfe der Automatikläger stand dabei zunächst im Vordergrund.
Die neuen Lagerbereiche beinhalten nun ein Kommissionierlager, das z. Zt. 6.500 Artikel im Zugriff bietet mit steigender Tendenz. Für die Kommissionierung selbst wurden spezielle Wagen konzipiert, mit denen gleichzeitig bis zu 28 Aufträge bedient werden können. Auch geeignete Ziehhilfen schaffte der Frankfurter Standort an. Eine moderne Sorter-Anlage unterstützt den Pack- und Versandprozess - mehr als 6.000 Pakete am Tag werden inzwischen versendet. Auch hier sind Steigerungen geplant.
Von Frankfurt aus werden nun Endkunden aber auch die weiteren Lagerstandorte von engelbert strauss beliefert. Dazu wurde auch eine steigende Wareneingangsleistung erfolgreich bewältigt. Neben den stabil laufenden Fulfillment-Funktionen des Warehouse Management Systems inconsoWMS X ist in Frankfurt das Versandsystem inconsoSDS (Shipping & Dispatch System) im Einsatz, wodurch die Prozessabwicklung zwischen Warenausgang und KEP-Dienstleister vereinfacht wird.
Über engelbert strauss:
engelbert strauss sieht sich als trendführender Markenhersteller für Berufsbekleidung und Arbeitsschutz. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Sitz in Biebergemünd/Frankfurt a.M. beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. engelbert strauss ist mit acht eigenen Landesgesellschaften in Europa vertreten und bedient darüber hinaus eine große Anzahl internationaler, gewerblicher Kunden vom Firmenstandort Rhein-Main aus.
Über BLG Handelslogistik:
Die BLG Handelslogistik stammt aus gutem Hause: Die Muttergesellschaft BLG - gegründet 1877 - hat sich vom lokalen Hafenunternehmen zum international engagierten Logistiker entwickelt. Dieses gebündelte Know-how und der wirtschaftliche Rückhalt der großen Unternehmensgruppe bieten der BLG Handelslogistik die Möglichkeit, als eigenständiger Bereich spezifische und sehr komplexe Aufgaben zu lösen, nach einem einfachen Prinzip: dem Denken und Handeln im Dialog von Mensch zu Mensch. Eine Art der persönlichen Zusammenarbeit, die sich als bester Weg zur Perfektion erweist - und zu langjährigen Kundenbeziehungen. 2012 erwirtschaftete die BLG Handelslogistik mit 2.000 Beschäftigten an 15 Standorten in Deutschland und England einen Umsatz von über 115 Mio. EUR. Insgesamt werden zurzeit 1,1 Millionen Paletten-Plätze vorgehalten.