Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 165412

Körber Supply Chain Software GmbH In der Hub 2 - 8 61231 Bad Nauheim, Germany https://www.koerber-supplychain-software.com/
Contact Ms Sigrid Jung-Salzinger +49 6032 3480

CeMAT Messehighlights der inconso AG: Modernste Lösungen für die operative Logistik

(PresseBox) (Bad Nauheim, )
.
- inconso zeigt komplett neue Version des inconsoWMS, durch-gängige Software-Lösungen mit SAP vom Auftrag bis zur SPS und das intelligente Logistikleitstandsystem inconsoLIS

Die inconso AG, Bad Nauheim, bietet auf der diesjährigen CeMAT vom 27. - 31. Mai 2008 in Hannover, Halle 27, Stand Nr. E 40, Einblicke in aktuellste, hoch flexible Warehouse- und Supply-Chain-Management-Systeme. Mit umfangreichen Vorführungen und Beispielen zeigt der führende Anbieter von IT- und Beratungs-Lösungen für die Logistik in Deutschland in Halle 27, Stand E40, Lösungen für die operative Logistik. Besondere Highlights sind die Demonstrationen des neuen inconsoWMS, Lösungen bis hin zur Materialflusssteuerung mit SAP EWM und SAP LES, der intelligente Logistikleitstand inconsoLIS und das Simulationstool inconsoSIM. Zudem können die Besucher an einem Pick-by-Voice-System effiziente Kommissionierung selbst ausprobieren.

SAP-Logistiklösungen vom ERP bis zum Materialflussrechner

Die inconso AG ist einer der wenigen Anbieter, der auf umfangreiche Erfahrungen und vielfältige erstklassige Referenzen sowohl im Bereich SAP-basierter Logistiklösungen mit SAP LES und SAP EWM als auch auf Warehouse Management Lösungen auf eigener Produktbasis mit der inconsoWMS Product Suite zurückgreifen kann. Daher bietet inconso seinen Kunden gerade bei der Auswahl und Entscheidungsfindung für die richtige Lösung unabhängige und kompetente Beratung. Das Unternehmen ist SAP Service Partner und Special Expertise Partner SAP für Supply Chain Execution (SCE).

Mit ihrem SAP-Beratungsangebot, das umfassend auf dem CeMAT-Stand präsentiert wird, spezialisiert sich die inconso AG auf die Optimierung von Prozessen der Logistik bei Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistung. Vom Auftrag aus dem SAP-ERP-System bis zur SPS kommen durchgängig SAP-Standardmodule und SAP-Technologie zum Einsatz. Und dies auch bei komplexen Automatiksystemen: So können unter anderem Materialflussrechner auf SAP-Technologie-Basis implementiert werden. Auch bei der Integration in komplexe logistische Netzwerke stützen sich die Kunden auf das profunde SAP-Know-how der inconso AG.

inconsoWMS: flexibel, effizient, "Best of Breed"

Um die unterschiedlichen Anforderungen an Warehouse Management Systeme komplett abdecken zu können, umfasst die inconsoWMS Product Suite - mit weit über dreihundert Installationen - zwei differenzierte Ausprägungen für die Lagerverwaltung.

inconsoWMS Standard adressiert Lagerverwaltungsaufgaben von überschaubarer Komplexität und Durchsatz, also etwa für manuell geführte Läger, häufig mit Datenfunk-Steuerung, und speziellen Funktionen für das Public Warehousing.

inconsoWMS eXtended hingegen ergänzt die Standard-Variante um vielfältige Konfigurations- und Individualisierungsmöglichkeiten und empfiehlt sich daher für komplexere Abläufe, hohen Durchsatz und insbesondere bei hohem Automatisierungsgrad in der Lagertechnik.

Die auf der CeMAT vorgestellte neue Version des inconsoWMS basiert auf einem extrem flexiblen JAVA Framework und bietet dem Anwender deutlich verbesserte Funktionalität sowie Flexibilität für eigene Anpassungen und Erweiterungen.

Mehr Durchblick: Leitstand inconsoLIS vermittelt Transparenz

Das Leitstandssystem inconsoLIS der inconso AG beschränkt sich nicht auf die Visualisierung von Technikzuständen. Vielmehr lassen sich hier Daten und Fakten zu allen definierten kritischen Werten und Kennzahlen einbinden, sowie Key Performance Indikatoren (KPI) ermitteln und grafisch darstellen. Dabei ist das System aus der Praxis heraus so gestaltet, dass der Anwender selbst die Möglichkeit hat, sich die Daten anzeigen zu lassen, die er benötigt, ihre Auswahl nach Reichweite und darzustellenden Zeiträumen frei zu konfigurieren und die Darstellungsform selbst zu wählen. Damit bildet es kein übliches Data Warehouse mit vorgefertigter Abfragestruktur, sondern ein flexibles Instrument zur Erzeugung der Abfragen und Errechnung der Relationen, die zielbezogen gewünscht sind.

Das kann die Anzahl der Picks pro Gang oder pro Mitarbeiter sein, die Kommissionierleistung je Stunde sortiert nach Warengruppen, nach Ladeeinheit, nach Colli, nach Abteilung, Gruppe, Stapler, Mitarbeiter, das können Belegungsdaten der verschiedenen Lagerbereiche oder die Entwicklung der rückständigen Aufträge sein. Diese Daten und Kennzahlen stehen nun nicht als bloße Zahlenreihen, sondern graphisch zur Verfügung: in ebenfalls wählbaren Balken-, Torten-, Liniendiagrammen, als Ampelanzeigen oder eingebunden z. B. in eine graphische Darstellung des Lager-Layouts. Damit bieten sich dem Leitstandsmitarbeiter alle Hebel, um unmittelbar auf einen Blick die Status seiner Abläufe zu erfassen und planend und steuernd einzugreifen.

Simulation für mehr Sicherheit: Simulationstool inconsoSIM zur Systemeinführung und Schulung

Bei dem Materialflusssimulations-System inconsoSIM der inconso AG handelt es sich nicht nur um eine optische Darstellung der Lagerplätze und Förderstrecken, sondern es entsteht hier eine voll funktionsfähige, interaktive Simulation des Lagerbetriebs und der Lagersteuerung. Sie ermöglicht es, bereits vor der tatsächlichen Inbetriebnahme den Volllastbetrieb mit allen später zu erwartenden Herausforderungen vorwegzunehmen. Zum einen kann hier bereits das spätere Übergabeverhalten zwischen den verschiedenen Teilsystemen erprobt werden: vom Regalbediengerät zum Förderer, von der Kommissionieranlage zum Palettierroboter etc. Zum anderen stehen auch alle Schnittstellen zu unter- und überlagerten Systemen von den SPS bis zum betriebswirtschaftlichen ERP-System auf dem Prüfstand.

Nur frühzeitige, unter weitestgehend realen Anlagenbedingungen durchgeführte Schnittstellen- und Leistungstests schaffen hier die Möglichkeit durch eine Testumgebung das geplante Gesamtsystem im Vorfeld komplett auszutesten, ohne dass die Förder- und Lagertechnik physikalisch bereitgestellt werden muss. Am Bildschirm sind sowohl die Warenbewegungen als auch die Telegrammverkehre zu verfolgen.

Diese Vorteile lassen sich in Großprojekten und bei Neubauten "auf der grünen Wiese" realisieren. Auch überall dort, wo die bestehende Anwendung weiterlaufen muss, während im Hintergrund die Umstellung auf neue automatische Technik vorbereitet wird, empfiehlt sich der Einsatz des praxiserprobten Simulationstools inconsoSIM zur Absicherung der Test- und Inbetriebnahmephase.

Nicht zuletzt dient es auch der frühzeitigen Schulung der künftigen Anwender. Schon in der Testphase können hier alle Anforderungen intensiv, aber ohne den "Druck" des Echtbetriebes trainiert werden. inconsoSIM stellt die Anlage mit allen Materialflüssen dreidimensional dar. Der Anwender erhält das Gefühl schon mit der tatsächlichen Anlage zu arbeiten.

Mehr Effizienz mit Pick-by-Voice

Die Pick-by-Voice Lösungen der inconso AG bieten auf Anhieb eine ganze Reihe von Vorteilen wie bessere Performance und höhere Qualität: Der Kommissionierer hat während der gesamten Arbeit Hände und Augen frei. Der Arbeitsablauf wird durch keine unproduktiven Nebentätigkeiten mehr unterbrochen. Es muss nichts gescannt, abgelesen, eingegeben werden. Dadurch steigt das Tempo: Pick-by-Voice erschließt erhebliche Performancevorteile. Zugleich sinkt die Irrtums-häufigkeit durch die verbesserte Konzentration. Die Sprachdialoge können unterstützend so gestaltet werden, dass dieselbe Prüfsicherheit wie beim Barcode gewährleistet ist, zum Beispiel, indem der Kommissionierer eine dem Entnahme-platz der Ware zugeordnete Prüfziffer vorliest.

Die Pick-by-Voice-Lösungen können sowohl in die Systeme der inconsoWMS Product Suite als auch in die SAP-basierten Lösungen mit SAP LES und SAP EWM integriert werden.

Wer aus erster Hand praktische Erfahrungen mit diesem System sammeln möchte, der kann dies am inconso-Stand in der Halle 27, Stand Nr. E 40, selbst tun - einfach Kopfhörer aufsetzen und sprachgeführt kommissionieren.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.