Die abgewickelten Prozesse unterliegen einer Reihe von Sicherheitsbestimmungen, die die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Waren notwendig machen. Um diese Anforderung zu erfüllen, implementierte der europaweit führende Logistiksoftwarespezialist inconso einen neuen Prozess zur Chargenverfolgung und für das FIFO Management. Zudem entwickelte inconso eine Schnittstelle zwischen Produktion und Wareneingang, die die direkte Vereinnahmung der Waren ermöglicht.
Um die Versand- und Verladeprozesse zu vereinfachen, wurde eine Schnittstelle zwischen inconsoWMS X und dem Transport Management des Spediteurs eingerichtet. Die Versandlabel können so direkt am Verladetor gedruckt werden, was für alle Beteiligten eine erhebliche Zeitersparnis bedeutet. Teil des neuen Systems ist außerdem das Auftragsmanagement pro Kunde. Jetzt werden die Paletten einer Bestellung systemgesteuert bereits auf einer Versandlinie gesammelt. Auf diese Weise wird dem Mitarbeiter im Versandbereich viel Zeit und Aufwand erspart.
inconsoWMS X, das Warehouse Management System, das bei Comma Oil zum Einsatz kommt, ist das Kernprodukt der inconso Logistics Suite. Es enthält vielfältige Module und kann daher schnell und unkompliziert an zukünftige Anforderungen des Kunden angepasst werden. Die kundenspezifische Konfiguration garantiert erhöhte Effizienz, kurze Reaktions- und Bearbeitungszeiten sowie geringe Fehlerquoten.
Comma Oil entschied sich ihm Dezember 2012, das Team der inconso Frankreich mit dem Projekt zu betrauen. Über einige Wochen wurden die Anforderungen spezifiziert und das System am inconso Standort in Lyon konfiguriert. Im August 2013 konnte das System erstmals getestet und validiert werden. Der Go-live war im Dezember, direkt nach dem Saisonhöhepunkt im Herbst. So konnte einige Wochen vor Weihnachten bereits ein reibungsloser Ablauf der neu strukturierten Prozesse sichergestellt werden. Wie Paul de Freitas, Produktionsanalyst bei Comma Oil, beschreibt, "übertraf die inconso Lösung die zu Beginn der Ausschreibung gesteckten Erwartungen von Comma Oil bei weitem."
Über Comma Oil
Comma Oil wurde im Jahr 1965 in England gegründet. Das Unternehmen produziert und vertreibt Motorenöle sowie Autopflegeprodukte. Schon früh lag der Fokus des Unternehmens auf dem Automotive Aftermarket, d. h. der Versorgung mit Waren im Bereich der Instandhaltung und Reparatur. Heute genießt Comma Oil einen beneidenswerten Ruf in Sachen Servicequalität und nimmt mit Schmierstoffen für PKW und LKW eine der führenden Rollen am globalen Automotive Aftermarket ein. Das Angebot umfasst insgesamt 800 verschiedene Artikel.