Aufgrund der hohen Komplexität lassen sich Netzwerke heutzutage meistens nur in Ausschnitten planen. Mit dem neuen inconsoTMS, einer Weiterentwicklung klassischer Transport Management Systeme, können Netzwerke ganzheitlich geplant werden. Basierend auf historischen Daten, Prognosen oder Abrufen liefert die Netzwerkplanung - bei Bedarf oder rollierend - neue Rahmentouren. Über einen Algorithmus werden in der operativen Planung aktuelle Aufträge in die Rahmentouren geplant. Auf Abweichungen kann in der Feinplanung reagiert werden. Diese beinhaltet neben manuellen Planungsmöglichkeiten eine dynamische Tourenoptimierung.
Um dies zu ermöglichen, wurde ein völlig neuer Ansatz gewählt: In einem System verbindet inconsoTMS Funktionen der logistischen Netzwerkplanung mit Funktionen der operativen Transportplanung und Steuerung. So erzielt der Anwender ein Maximum an Planungssicherheit und kann gleichzeitig seine Abläufe und Transporte optimieren und nicht zuletzt Kosten in der Transportabwicklung und im Lager senken. So bildet das inconsoTMS die Basis, um mit leistungsfähigen integrierten Applikationen wie Auftragsmanagement, Avisierung und Zulaufsteuerung, Manuelle Disposition, Laderaumoptimierung, Tourenoptimierung oder Netzwerkplanung die Effizienz der Prozesse im Transportmanagement nachhaltig zu steigern und zu verbessern.
Über einen Leitstand besteht zu jedem Zeitpunkt Transparenz über den Status und Zustand der Transporte im Netzwerk. Neben der Leistungsfähigkeit auch bei großen Auftragsmengen zeichnet sich das neue inconsoTMS durch seine Skalierbarkeit und Anpassbarkeit auf veränderte Netzwerkstrukturen aus. Die modular konzipierte und individuell konfigurierbare Anwendung lässt sich sehr einfach in bestehende System- und Applikationslandschaften integrieren und kann selbstverständlich auch für die Planung und Optimierung einstufiger Netzwerke eingesetzt werden.