Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 483506

Körber Supply Chain Software GmbH In der Hub 2 - 8 61231 Bad Nauheim, Germany https://www.koerber-supplychain-software.com/
Contact Ms Franziska Fischer +49 6032 3482659

Linde Projektlogistik: hunderttausende Frachtpositionen für eine Großanlage

inconso AG entwickelt Logistiklösung auf Basis SAP LES-TRA und SAP Add-ons

(PresseBox) (Bad Nauheim, )
Die Engineering Division der Linde AG hat die inconso AG mit der Entwicklung und Einführung eines umfassenden Verpackungs- und Transportmanagementsystems beauftragt. Seine Komponenten sollen durch Standardprozesse im SAP Modul LES-TRA sowie durch Funktionen der von inconso für den Transport entwickelten SAP Add-ons abgedeckt werden. Linde Engineering ist weltweit erfolgreicher Technologieführer bei Konstruktion und Bau von verfahrenstechnischen Anlagen. In ihrem Auftrag werden die Komponenten zum Bau einer Anlage von einer Vielzahl von Geschäftspartnern in oft mehrstufigen Transporten ohne Lagerung bei Linde zur jeweiligen Baustelle geliefert. An bestimmten Knotenpunkten des Transports kann die Ware beliebig umgepackt, neu konsolidiert und anschließend weitertransportiert werden. Daher zählen die Sicherstellung durchgängiger Bestands- und Prozesssicherheit sowie eine präzise Kostenerfassung, -zuordnung und -abrechnung zu den erfolgskritischen logistischen Aufgaben.

Zielsetzung des Projekts ist es, innerhalb des SAP ERP Systems einen durchgängigen, integrierten Transport- und Versandprozess zu etablieren. Beginnend von einer mehrstufigen Verpackungslogik über Transportplanung und -durchführung bis hin zur Abrechnung der Transportdienstleistung sollen die entstandenen Transportkosten auf die verschiedenen am Transport beteiligten Organisationseinheiten verursachergenau verteilt werden. Mit der Ablösung der bestehenden Altsysteme werden durchgängige, transparente Prozesse ohne Medien- und Informationsbrüche möglich; zudem erschließt sich Linde Engineering durch die systemgestützte Transportplanung und -durchführung neue Synergien, z. B. durch Bündelung von Transporten.

Michael Ketscher, Projektverantwortlicher bei der Linde AG erläutert: "Angesichts der sehr komplexen logistischen Abläufe in unserem globalen Geschäft suchten wir einen Partner, der sowohl dessen Zusammenhänge in der Tiefe versteht als auch über das Know-how und die Tools verfügt, sie in einem einheitlichen System zu erfassen. In der Angebotsphase hat inconso mit den umfangreichen Referenzen und einer durchdachten Lösungskonzeption überzeugt."

Die Lösung wird im Wesentlichen aus zwei Komponenten bestehen: Einem zentralen Cockpit für die Logistikprozesse rund um die Verpackungsfunktionalität nebst Planung des Versands von Packstücken (Transportabwicklung) sowie eine projektgenaue Frachtabrechnung der Transporte mitsamt der Integration in Materialwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung. Die Anwender sind frühzeitig in die Umsetzung mit einbezogen, um eine hohe Akzeptanz für das neue System und seine Bedienung zu erreichen.

Ergänzende Information: Einige technische Details der geplanten Lösung

Ein Transportleitstand ermöglicht die Bildung optimaler Transporte durch Aggregation und Verpacken geeigneter Frachtanforderungen.

Über Frachtanforderungen und Frachteinheiten, die Entitäten der SAP Add-ons, können somit komplexe mehrstufige Packstrukturen beliebiger Tiefe und Rekursion gebildet werden. Der Versandprozess kann sowohl von Lieferanten, Verpackern oder anderen Geschäftspartnern als auch von Linde selbst ausgelöst werden und bildet den Startbeleg zur Anlage von SAP LES-Transporten, die ihrerseits zum einen den Transport über die verschiedenen Abschnitte abbilden und zum anderen den Frachtkostenbeleg zur Abrechnung der Transportkosten erzeugen.

Der Frachtkostenbeleg mit verschiedenen Kostenelementen wird verursachergerecht verteilt auf die einzelnen PSP-Elemente des SAP PS Projektsystems. Anschließend können die entstandenen Kosten über eine logistische Eingangsrechnung mit dem Dienstleister abgerechnet und als Kosten in das FI/CO übergeleitet werden. Somit kann Linde Engineering ihre bisherigen individuellen komplexen und performanten Verpackungs- und Versandprozesse in ein integriertes ERP-System einbetten, welches von der Bestellerfassung bis zur logistischen Rechnungsprüfung den Waren- und Wertefluss sicherstellt.

Über Linde Engineering

Lindes Engineering Division ist mit der Fokussierung auf die zukunftsträchtigen Marktbereiche Olefin-Anlagen, Erdgas-Anlagen, Luftzerlegungs-Anlagen sowie Wasserstoff- und Synthesegas-Anlagen weltweit erfolgreich. Im Unterschied zu fast allen Wettbewerbern kann das Unternehmen bei der Planung, der Projektierung und dem Bau von schlüsselfertigen Industrie-Anlagen auf eigenes, umfassendes verfahrenstechnisches Know-how zurückgreifen. Linde Anlagen werden für Projekte in den verschiedensten Bereichen eingesetzt: in der Petrochemie und der chemischen Industrie, bei Raffinerien und Düngemittelfabriken, für die Gewinnung von Luftgasen, zur Erzeugung von Wasserstoff und Synthesegasen, zur Erdgasbehandlung sowie für die pharmazeutische Industrie.

Körber Supply Chain Software GmbH

Die inconso AG ist eines der führenden Consulting- und Softwareunternehmen für Logistiklösungen in Europa.

400 Mitarbeiter an den Standorten Bad Nauheim, Bremen, Dresden, Essen, Hamburg, Heidelberg, Köln, Münster, Stuttgart und Tours (Frankreich) bieten mit fundierter Beratung, innovativen, praxisgerechten Softwareprodukten und professioneller Systemintegration Lösungen zur Optimierung kundenspezifischer Logistikprozesse.

Schwerpunkte sind dabei das Warehouse Management mit der inconsoWMS Product Suite sowie mit SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM) und dem SAP Logistics Execution System (SAP LES), das Transport Management und Supply Chain Execution- und Visibility-Lösungen für namhafte Handels-, Industrie und Dienstleistungsunternehmen.

Die inconso AG ist Mitglied der Hamburger C1 Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.inconso.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.