Im Gegensatz zu gängigen Slotting Management Systemen verfügt die weiterentwickelte Lösung von inconso über ein heuristischen Approximationsverfahren (Simulated Annealing), welches unter Berücksichtigung aller möglichen Kombinatoriken von Artikeln und Lagerplätzen unter minimaler Berechnungszeit eine Vielzahl von Parametern miteinbezieht. Dazu zählen neben den Eigenschaften der Artikel und deren Lagerbedingungen auch Pickwege und -sequenzen. Das dynamische Slotting mit inconsoSLM unterstützt vor allem durch die Art der Parametrisierung dabei, flexibel auf die Aufnahme neuer Artikel in den Bestand zu reagieren und ein nachhaltig hohes Niveau der dispositiven Lagerorganisation zu halten.
Eine vollautomatisierte Berechnung von Artikelbeständen auf die verfügbaren Lagerplätze verkürzt die Durchlaufzeiten und erhöht Pickgeschwindigkeiten. Die intelligente Verteilung von schweren Waren oder auch Gefahrgütern sorgt darüber hinaus dafür, dass Ergonomie und Sicherheit im Lager gesteigert werden. Verbesserungen durch ein optimiertes Slotting können im 3-D-Modus visualisiert und simuliert werden. Die vom System benötigten Daten fließen zusätzlich in eine Neuberechnung der ABC-Klassen ein, die für ganzheitliche Effizienzsteigerungen durch das WMS zur Verfügung stehen.
Insbesondere die hohen logistischen Anforderungen des saisonalen Handelsgeschäfts adressiert inconsoSLM, das sich als Add-on bzw. integrative Komponente mit inconsoWMS oder als Stand-alone-Lösung an beliebige Warehouse Management und ERP-Systeme koppeln lässt.
Weitere Informationen unter www.inconso.de.