Michael Brandl, EVP Operations Software EMEA der Körber Business Area Supply Chain erläutert: „Die Logistik steht heute vor vielen großen Herausforderungen. Dazu gehören plötzliche Lieferengpässe, steigende Kundenerwartungen, immer größere Sortimente sowie hybride Fulfillment-Konzepte und der Fachkräftemangel. Das führt zu deutlich höheren Anforderungen an die Effizienz und Transparenz im logistischen Betrieb, für die digitalisierte Strategien unumgänglich werden, um auch neue Potenziale der Datennutzung und -analyse zu erschließen.“
Der Rollout erfolgt in zwei Schritten. In der Pilotphase bis Mitte 2025 implementiert Körber das WMS an fünf Standorten für Trocken- und Frischesortimente sowie Cross Docking. Im Zuge der Einführung erfolgt auch die Anbindung an das vorhandene ERP-System der REWE International AG. Die weiteren 35 Standorte werden mit Unterstützung seitens Körber durch die REWE International AG umgestellt. Der Rollout soll bis Ende 2028 abgeschlossen sein.
„Ausschlaggebend war für uns die Unterstützung durch einen starken Partner wie Körber, der auch internationale Erfahrung mitbringt. Mit dieser Lösung wird unsere Logistik langfristig bei sich ändernden Anforderungen im Einzelhandel mitwachsen“, erläutert Manfred Mülleder, Projektleiter WMS bei REWE International AG. „Möglich wird das etwa über die moderne Business Process Engine des WMS, über die Geschäftsabläufe flexibel und ohne zusätzlichen Aufwand unmittelbar angepasst werden können. Mit der von Körber entwickelten Softwareplattform blicken wir positiv in die Zukunft – und sind sowohl auf kommende Automatisierungsprojekte als auch erwartetes Unternehmenswachstum bestens vorbereitet.“
Als Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne, zählt die REWE International AG mit mehr als 2.600 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA zu Österreichs führendem Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel. Mit rund 45.300 MitarbeiterInnen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs.
Über REWE International
Die REWE International AG ist mit mehr als 2.600 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 45.300 MitarbeiterInnen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, BILLA BIO, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Chefmenü, Simply Good, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv. Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2021 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 89.200 Mitarbeiter:innen, in 4.400 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von rund 19 Milliarden Euro erwirtschaftet.