Die Lageranlage in der neu gegründeten Niederlassung in Gallin soll in drei Bauabschnitten eine Gesamtkapazität von 30.000 m² und 36.000 Palettenstellplätzen erreichen. Der erste 10.000 m² umfassende Abschnitt, ein Blocklager, wurde 2007 errichtet und in Betrieb genommen. Die Fertigstellung eines manuellen Regallagers als zweitem Abschnitt ist für August 2008 geplant.
Diese Erweiterung und die damit verbundene Änderung der grundsätzlichen Lagerstruktur machte einen Systemwechsel erforderlich. Um Bestände und Lagerorte übergreifend mit hoher Bestandssicherheit und Qualität zu verwalten, setzt MFF jetzt auf das leistungsfähige inconsoWMS Standard. Das inconso-Team wird das vielfach bewährte System für die konkreten Anforderungen am Standort Gallin konfigurieren. Alle Prozesse im Lager werden mittels Datenfunk gesteuert und dokumentiert. Das führende IT- und Beratungsunternehmen für Logistiklösungen in Deutschland wird auch das bei MFF eingesetzte Zollsystem in die Lösung integrieren und die nahtlose Anbindung an das deutsche Zollsystem ATLAS herstellen.
Insbesondere die Vielzahl an Referenzen bei Logistikdienstleistern und die Verfügbarkeit spezieller Funktionen für das Public Warehousing waren ausschlaggebend für eine Entscheidung zu Gunsten des inconsoWMS Standard.