Kostendruck verspürt jeder, der im Transportmanagement tätig ist. Er entsteht nicht nur durch die Schere zwischen Preiskonkurrenz und steigenden Einstandspreisen für Treibstoffe und Personal. Auch das sich verändernde Kundenverhalten wirkt als Kostentreiber. Um diesen Effekten entgegenzusteuern und sich vor möglichen Folgen eines Geschäftsrückgangs im Gefolge der Finanzkrise abzusichern, müssen verstärkt Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung genutzt werden. Der Einsatz hoch professioneller Logistiklösungen bietet hierfür eine wesentliche Handhabe.
Gemeinsam mit SAP-Vertretern stellten die Vortragenden der inconso AG besonders das noch junge Produkt SAP TM sowie eigens entwickelte Add-ons der inconso AG vor. Thematisch wurde der Bogen gespannt von der Hofsteuerung nebst Internet gestützter Time-Slot-Verwaltung über die Tourenplanung bis hin zur Abrechnung und der bequemen Abwicklung und Kontrolle von Dienstleistungen über das Gutschriftverfahren. Auf besonderes Interesse stieß auch die inconso-Lösung zur Laderaumoptimierung. Mit ihrer Hilfe kann die Beladung nach Volumenverbrauch optimal geplant werden. Ob Container, Waggons oder LKWs: Jeder ccm wird bestmöglich ausgefüllt.
In den Feedback-Bögen bekundeten sämtliche Teilnehmer, einen solchen Workshop wieder besuchen zu wollen und hoben die hohe Qualität der Vorträge besonders heraus.