Ein Highlight bildet die intuitive Menü- und Nutzerführung, wodurch Simulationsszenarien gänzlich ohne detaillierte Vorkenntnisse möglich werden. Anwender erhalten Zugriff auf Objektbibliotheken mit Basiselementen für z. B. Gebäudehüllen, Lkw-Docks, Böden und Lagersysteme. Die in manuellen Lägern gängigen Prozesse sind vordefiniert und müssen nur noch parametriert und auf die jeweilige Umgebung angepasst werden. Diverse Ansichten des 2D- und 3D-Modells stehen anschließend zur Verfügung. Abgerundet wird die Planung mit der Erstellung von dynamischen Videos des Lagerablaufs.
Das Planungsergebnis bilden Statistiken und diverse Kennzahlen (KPIs), auf deren Basis kontinuierliche Optimierungsmaßnahmen im Modell simuliert werden können. Heatmap-Darstellungen liefern Auskünfte über Hotspots im Lager, sodass inconsoCLASS eine umfassende Analyse und Überprüfung der Prozesseffizienz sowie eine exakte Kostenkalkulation der simulierten Maßnahmen ermöglicht Auf einfache Weise schafft der tiefgreifende Detaillierungsgrad verbesserte Entscheidungsgrundlagen für das Warehouse und Yard Management. Mit der Umsetzung der Maßnahmen im produktiven Betrieb können die Ergebnisse durch Integration der Ist-Daten im Modell nachvollzogen und weiter optimiert werden.
Mit inconsoCLASS erweitert inconso das bestehende Produktportfolio um ein weiteres Add-on der inconso Logistics Suite, das ohne großen Implementierungsaufwand zur Verfügung steht. Über standardisierte Schnittstellen lässt sich die Lösung nahtlos in bestehende Lagerverwaltungssysteme (wie inconsoWMS) integrieren.
Über Körber Logistik-Systeme
Das zum internationalen Technologiekonzern Körber gehörende Geschäftsfeld Logistik-Systeme mit Sitz in Bad Nauheim, Hessen, ist führender Anbieter vollintegrierter Anwendungen zur Optimierung komplexer interner und externer Logistikprozesse. Unter der Dachmarke Körber Logistics liefert das Geschäftsfeld digitalisierte Lösungen für die Smart Factory (Produktions-Logistik), das Warehouse, Distributionszentren, E‑Commerce und die Steuerung der gesamten Lieferkette. Die Dachmarke vereint in drei Geschäftsbereichen die Unternehmen Aberle GmbH und Consoveyo S.A. (Systemintegration), Langhammer GmbH und Riantics A/S (Produktlösungen) sowie Aberle Software GmbH, Cirrus Logistics, DMLogic, HighJump, inconso und Voiteq (Software). Diese bieten ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot von der Systemintegration über Lager-, Palettier-, Depalettier- und Fördertechnik bis hin zur Software.
Über Körber
Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen Technologiekonzerns mit weltweit rund 10.000 Mitarbeitern. Der Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit mehr als 100 Produktions-, Service- und Vertriebsstandorten. Körber verbindet die Vorteile einer weltweit präsenten Organisation mit den Stärken hochspezialisierter und flexibler mittelständischer Unternehmen. Diese bieten ihren Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Körber Digital, Logistik-Systeme, Pharma-Systeme, Tissue und Tabak.