Die Idee ist so einfach wie genial. Zerkleinerte Altkartonagen werden als Füllmaterial für hochwertige, reißfeste und staubfreie Polsterkissen genutzt. Der Kunde wird mit der ersten Lieferung Teil eines ökologischen Kreislaufes indem er seine anfallenden Altkartonagen sammelt, welche die Kreiter GmbH bei einer Folgelieferung kostenlos abholt und als neuen Rohstoff einsetzt.
karopack Polsterkissen bestehen aus recycelbarem Kraftpapier und sind in verschiedenen Standardgrößen von 180 x 220 Millimeter bis 240 x 600 Millimeter. Zudem lassen sie sich zusätzlich mit imagewirksamen Aufdrucken, wie beispielsweise Kunden-Logos, personalisieren. Der Endverbraucher schließlich kann die karopack Polsterkissen einfach mit dem Altpapier entsorgen.
Mit ihren umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Transport-Polstermaterialien hat sich die Kreiter GmbH erfolgreich etabliert und produziert mittlerweile an fünf Standorten in Deutschland. Im Juni 2015 wurde der neueste Produktionsstandort in 46459 Rees eröffnet. Produktionspartner am Niederrhein sind die Lebenshilfe Werkstätten Unterer Niederrhein GmbH. Sowohl die Fakturierung als auch die Anlieferung der Polsterkissen und Rücknahme des Altkartons erfolgen über die Produktionspartner. Damit setzt man bewusst auf kurze Lieferwege, um die Nachhaltigkeit der karopack-Polsterkissen auch in der Lieferkette abzubilden.
Unternehmen, deren Ausgaben für Polstermaterial, Entsorgung von Altkartonagen und Altpapier sowie Aktenvernichtung im Jahr über 30.000 Euro liegen, bietet die Kreiter GmbH die Möglichkeit, eine eigene Kartonagen-Verwertungsanlage zu kaufen oder zu leasen und die Verarbeitung der Altkartons zu Polsterkissen im eigenen Hause effizient und preiswert durchzuführen. Kleine Versender, deren Altkartonagen nicht den nötigen Umfang haben, werden selbstverständlich unabhängig vom Recyclingkreislauf mit karopack Polsterkissen beliefert.
Vorteile der Verwendung von karopack Polsterkissen
- keine Entsorgungskosten für Altkartonagen
- hochwertige, reißfeste und staubfreie Polsterkissen
- hervorragende Polstereigenschaften
- optimaler Schutz der eigenen Produktsendungen
- einfache Entsorgung der Polster beim Endverbraucher über den Papiermüll
- zusätzliche Imageförderung durch individuellen Aufdruck auf den Polsterkissen
- umweltfreundliches Verhalten durch praktisches Wirtschaften im Kreislauf
- umweltbewusste Wiederverwendung der eigenen Altkartonagen
- sozialer Zusatznutzen durch die Zusammenarbeit mit Behinderten Werkstätten
Weitere Information finden Sie auch auf der Homepage unter: www.karopack.de