Eine detaillierte Analyse der Wettbewerbsentwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen Energiepreiskrise liefert der soeben erschienene EnergieMarktReport 2022 von Kreutzer Consulting und Verivox.
Je nach individueller Beschaffungsstrategie waren die Auswirkungen der aktuellen Marktentwicklung unterschiedlich ausgeprägt. Neben der Verringerung der Vertriebsaktivitäten hatte dies einige Insolvenzen und sowie die vorzeitige Kündigung von Lieferverträgen zur Folge. Besonders schnell hat sich die Preisentwicklung bei Unternehmen mit hohem Spotmarktanteil an der Beschaffung bemerkbar gemacht.
Im Gegensatz zu den Vorjahren gab es auch weniger Markteintritte neuer Unternehmen. Dennoch sind einige Anbieter mit digitalen, innovativen Angeboten in den Markt eingetreten. Tesla ist bspw. mit einem Kooperationsangebot über Octopus Energy in den deutschen Strommarkt eingestiegen.
Photovoltaik- und E-Mobilitäts-Angebote stechen hervor
Nachdem im Herbst die Krisenbewältigung in den Vordergrund gerückt ist und das Tarifangebot für Neukunden sehr spärlich wurde, hat sich auch die Lancierung neuer Produkte und Services teilweise verschoben. Die Energiepreiskrise dürfte den Marktteilnehmern jedoch klar gemacht haben, dass Services für Prosumer zur Zeit attraktiver denn je sind. Neben Photovoltaik wurden im vergangenen Jahr vor allem neue Produkte und Dienstleistungen im Bereich Elektromobilität lanciert.
Während Wallboxen und Autostromtarife mittlerweile fast zum Standard gehören, könnten künftig vor allem Mobilitäts-Komplettpakete und integrierte Ladelösungen starken Absatz finden.
Darüber hinaus untersucht der EnergieMarktReport die zentralen Entwicklungen des Strom- und Gasmarktes mit Fokus auf Preise, Produkte, Marketing und Vertrieb, neue Geschäftsfelder, Wettbewerb und Kundenverhalten und liefert somit wertvolle Insights für die optimale Ausrichtung der Vertriebsstrategie von Energieversorgern. Folgende Themen werden in der aktuellen Ausgabe auf 134 Seiten analysiert:
- Entwicklungen in der Anbieterlandschaft und Auswirkungen auf die Wettbewerbsintensität.
- Entwicklungen von Preisen, Margen und der Tarifstruktur bei Strom und Gas im Privat- und Gewerbekundenmarkt
- Produkttrends sowie deren aktuelle Umsetzung und Marktpotenziale, z.B. neue Geschäftsmodelle und Angebote im Bereich Elektromobilität und PV
- Neue Kommunikationswege und Marketingtrends, z.B. kanalübergreifende Customer Journey, Social Media Trends, Apps und Podcasts
- Identifikation und Bewertung von Vertriebstrends, u.a. im Vertrieb von Energiedienstleistungen
- Entwicklung der Zukunftsgeschäftsfelder Elektromobilität, Smart Home / Smart City und Energiedienstleistungen
- Wechselverhalten und Kundenpräferenzen
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite.