Neue Plattformkonzepte im Fokus
Neben der vielen negativen Folgen hat die Corona-Pandemie vor allem zu einer Beschleunigung der Digitalisierung im Energiemarkt geführt. So haben einige Versorger Plattformkonzepte entwickelt und treten nun als Betreiber dieser Plattformen auf. Während der neue Anbieter Tibber mit seinem Geschäftsmodell eher einen globalen Ansatz fährt, haben sich auch lokale bzw. regionale Plattformen entwickelt, die die Daseinsvorsorge in den Mittelpunkt stellen. Ein gutes Beispiel sind die Stadtwerke Trier mit der Plattform PORTAZON, die u.a. einen Marktplatz für lokale Einzelhändler und Gastronomen geschaffen hat, der auch Zugriff auf die Auslastung öffentlicher Parkplätze und Ladestationen, den ÖPNV, die Energieverträge der Kunden und vieles mehr bietet.
Aufgrund der zunehmenden Relevanz solcher innovativen und digitalen Angebote und Dienstleistungen setzt sich das Schwerpunktthema des EnergieMarktReport 2021 mit dem Einsatz, den Erfolgsfaktoren sowie Chancen und Risiken von Plattformen bei Energieversorgern am Beispiel von Tibber und PORTAZON auseinander.
Daneben untersucht der EnergieMarktReport von Kreutzer Consulting und Verivox die zentralen Entwicklungen des Strom- und Gasmarktes mit Fokus auf Preise, Produkte, Marketing und Vertrieb, neue Geschäftsfelder, Wettbewerb und Kundenverhalten und liefert somit wertvolle Insights für die optimale Ausrichtung der Vertriebsstrategie von Energieversorgern. Folgende Themen werden in der aktuellen Ausgabe auf 174 Seiten analysiert:
- Entwicklungen in der Anbieterlandschaft und Auswirkungen auf die Wettbewerbsintensität.
- Entwicklungen von Preisen, Margen und der Tarifstruktur bei Strom und Gas im Privat- und Gewerbekundenmarkt.
- Produkttrends sowie die aktuelle Umsetzung und Potenziale, z.B. im Bereich Nachhaltigkeit und Regionalstrom, dynamischen Tarifen und Bündelprodukten sowie energienahen Dienstleistungen und PV.
- Neue Kommunikationswege und Marketingtrends, z.B. Werbebotschaften in Krisenzeiten, Social Media Trends, Target Advertising sowie SEA und SEO.
- Identifikation und Bewertung von Vertriebstrends, wie bspw. der Digitalisierung im Vertrieb durch Online-Videoberatung, den Möglichkeiten des Direktvertriebs in Corona-Zeiten, sowie neuen Vertriebskooperationen, u.a. mit branchenfremden Unternehmen.
- Entwicklung der Zukunftsgeschäftsfelder Elektromobilität, Smart Home / Smart City und Energiedienstleistungen
- Wechselverhalten und Kundenpräferenzen
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite.