- Hauptversammlung der Krones AG fand als Präsenzveranstaltung statt
- Vorstand berichtete über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2023 und erläuterte die künftigen Wachstumschancen des Unternehmens
- Nachhaltigkeitsleistung von Krones entwickelt sich positiv
- Für das Geschäftsjahr 2023 schüttet Krones eine Dividende von 2,20 Euro je Aktie aus
Krones bleibt auf profitablem Wachstumskurs
Vorstandsvorsitzender Christoph Klenk berichtete den Aktionären, dass Krones im Geschäftsjahr 2023 trotz aller wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten sehr erfolgreich war. Im weiteren Verlauf seiner Rede erläuterte er die künftigen Wachstumschancen des Unternehmens. Die Märkte von Krones profitieren von Megatrends wie der steigenden Weltbevölkerung und der zunehmenden Mittelschicht.
Christoph Klenk betonte, dass das Thema Nachhaltigkeit und der damit verbundene Umwelt- und Klimaschutz ein weiterer wesentlicher Wachstumstreiber für Krones ist. Die Nachfrage nach nachhaltigen Maschinen und Anlagen, mit denen sich Ressourcen einsparen und CO2-Emissionen senken lassen, nimmt stark zu. Krones besetzt hier mit zukunftsweisenden Produkten eine führende Position und wird damit seinem Anspruch gerecht, seine Kunden mit “Solutions beyond tomorrow“ zu bedienen. Dies unterstrich der Vorstandsvorsitzende mit konkreten Beispielen zu innovativen Lösungen des Unternehmens. Als weitere Elemente der Wachstumsstrategie von Krones stellte er den Aktionären die jüngsten Akquisitionen sowie den Ausbau des Global Footprint in China und Indien vor.
Krones strebt bis 2040 einen Treibhausgasausstoß von Netto-Null an
Finanzvorständin Uta Anders präsentierte den Aktionären die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 sowie für das erste Quartal 2024. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Krones alle Finanzziele erreicht und Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr weiter gesteigert. Im ersten Quartal 2024 setzte sich der positive Trend fort. Uta Anders betonte, dass sich nicht nur die Finanzkennzahlen 2023 gut entwickelt haben, sondern auch die nichtfinanziellen Leistungsindikatoren. Die Aktionäre erhielten einen Überblick, was Krones 2023 beim Thema Nachhaltigkeit erreicht hat. Insgesamt ist das Unternehmen auf gutem Weg, die Klimaziele 2030 zu schaffen. Darüber hinaus erläuterte Uta Anders den Aktionären, dass Krones bis zum Jahr 2040 einen Treibhausgasausstoß von Netto-Null (net-zero) anstrebt.
Dividende steigt auf 2,20 Euro je Aktie
Für das sehr erfolgreiche Geschäftsjahr 2023 schüttet Krones eine im Vergleich zum Vorjahr um 25,7 % höhere Dividende von 2,20 Euro je Aktie aus (Vorjahr:1,75 Euro je Aktie). Die gesamte Ausschüttungssumme von 69,5 Mio. Euro entspricht etwas mehr als 30 % des Konzernergebnisses.
Umsatz und Ertragskraft sollen 2024 weiter steigen
Auf Grundlage der derzeitigen gesamtwirtschaftlichen Aussichten und der aktuell erwarteten Entwicklung der für Krones relevanten Märkte bestätigte Finanzvorständin Uta Anders auf der Hauptversammlung die Prognose für das Gesamtjahr 2024. Krones erwartet im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 9 % bis 13 %, eine EBITDA-Marge von 9,8 % bis 10,3 % (2023: 9,7 %) und einen ROCE von 17 % bis 19 % (2023: 16,3 %).