Zusätzlich zu den bestehenden Nutzfahrzeug-Aktivitäten in den Bereichen KS Kolbenschmidt und KS Gleitlager sowie Pierburg Pump Technology wurde bei der Pierburg GmbH mit der Business Unit "Commercial Diesel Systems" bereits Anfang 2009 eine eigene Organisationseinheit ins Leben gerufen, die ihr Produktangebot speziell auf die Anforderungen im Light-, Medium- und Heavy Duty Bereich abstimmt und zwar sowohl für Straßenapplikationen als auch für den Off-road-Bereich.
Das Unternehmen hat sich dabei zum Ziel gesetzt, seinen Kunden als Systemanbieter ein umfassendes Produktprogramm rund um den Motor anzubieten. Ausgehend von der langjährigen Kompetenz und guten Marktstellung des Unternehmens bei Technologien zur Schadstoffreduzierung von Pkws wird der Bereich Commercial Diesel Systems künftig dieses Know-how zunehmend auf die erhöhten Anforderungen und Laufleistungen bei leichten, mittelschweren und schweren Dieselmotoren unter Nutzung der vorhandenen Systemkompetenz aller Pierburg- Produktbereiche übertragen und vermarkten.
Darüber hinaus hat Pierburg mit der Entwicklung neuer Produkte den Systemgedanken bei Motorkomponenten weiter verstärkt. Hierzu zählen eine vollkommen neu entwickelte Familie an Abgasturboladern und ein neuartiger Abgasmassenstromsensor. In der Phase der Markteinführung befinden sich derzeit neue Abgasrückführventile samt Kühler sowie speziell für den Heavy Duty-Bereich entwickelte Drosselklappen, Aktuatoren und Abgasklappen. Die Systemkompetenz wird unterstrichen durch die weltweit führende Stellung des Neusser Unternehmens bei Rückschlagventilen.
Die Pierburg-Kunden im Nfz-Bereich vertrauen in zunehmendem Maße auf die Systemkompetenz des Spezialisten zur Schadstoffreduzierung. Allein 2009 betrug Pierburgs Auftragseingang in diesem Marktsegment über 90 Mio EUR. Insgesamt erwirtschaftete die Kolbenschmidt Pierburg Gruppe im Truck-Bereich einen Umsatz von 105 Mio EUR. Der Rückgang gegenüber dem Vergleichswert aus 2008 von 144 Mio EUR spiegelt die aktuelle Situation auf den Nutzfahrzeugmärkten wider.