Es ist geplant die aktuellen Baumaßnamen bis Ende des Jahres abzuschließen und ab Anfang 2008 die ersten Auslieferungen von Neuenstadt aus vorzunehmen. Dabei wird sich auch die Mitarbeiterzahl in Neuenstadt weiter erhöhen. Ab Januar 2008 werden dann rund 100 Mitarbeiter des weltweit tätigen Unternehmens ihren Arbeitsplatz in der Stadt am Kocher haben.
Darüber hinaus wird die MSI zukünftig auch ihre Verwaltungsbereiche in Neuenstadt konzentrieren. Dazu wird ebenfalls auf dem MSI Gelände im Unteren Kochertal ab Mitte 2007 ein neues Verwaltungsgebäude entstehen, das voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2008 bezugsfertig sein wird.
Ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten des Standortes Neuenstadt war zudem der Umstand, dass am vorhandenen Standort in Neckarsulm keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr existierten. Des Weiteren hat die MSI mit ihren Mitarbeitern einen Ergänzungstarifvertrag abgeschlossen, der die Investitionen am Standort Neuenstadt erst ermöglicht hat. Dieser Ergänzungstarifvertrag sieht auch eine Beschäftigungssicherung bis Ende 2011 vor.
Ferner sprachen für Neuenstadt auch die gute Infrastruktur im Gewerbegebiet Unteres Kochertal, die zentrale Lage an der Autobahn sowie der geplante Anschluss des Gewerbegebietes an öffentliche Verkehrsmittel.