Auf einer Ausstellungsfläche von rund 170 qm2 erleben die Besucher die Atmosphäre eines Prüfstands und können sich sowohl virtuell als auch praktisch über die neuesten Produkte rund um den Nutzfahrzeugmotor informieren. Schadstoffreduzierung und Verbrauchsminderung sind dabei das Spezialgebiet der zum Konzern gehörenden Division Mechatronics: sie zeigt entsprechende mechatronische Komponenten speziell für schwere Kaliber. Neben verschiedenen Ventilen und Aktuatoren ist darunter ein neues Klappen AGR-Ventil "FlexVent", das mit einer integrierten Sensorik zur Massenstrommessung ausgestattet ist. Zur Entlastung des Bordnetzes von Fahrzeugen mit großvolumigen Motoren gibt es außerdem ein innovatives Druckregelventil für den Wastegatesteller am Turbolader.
Die Hauptthemen für den Light-, Medium- und Heavy Duty-Bereich sind momentan vor allem die Senkung der Betriebskosten, die Garantie langer Motorlaufzeiten und die Reduzierung von CO2. Die Division Hardparts mit der Marke KS Kolbenschmidt bietet hierfür Stahlkolben und Kolbensysteme an, die gezielt reibungs- und verbrauchsoptimiert sind. Die Gleitlagersparte von KS Kolbenschmidt zeigt eine ganze Palette an neuen Lagern, die besonders für die gestiegenen Anforderungen an hybridisierte Nutzfahrzeugmotoren entwickelt wurden.
Hintergrundinformation:
Die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover findet im zweijährigen Wechsel mit der IAA Pkw statt, in diesem Jahr bereits zum 66. Mal. Die Zahl der zugelassenen Nutzfahrzeuge - leichte, mittlere und schwere - in Deutschland und weltweit steigt seit Jahren kontinuierlich. In Deutschland ist das Nutzfahrzeugsegment ein bedeutender Teil der Automobilindustrie. Mit knapp 190.000 Beschäftigten haben die deutschen Nutzfahrzeugunternehmen knapp jeden vierten Arbeitnehmer der Automobilindustrie in Lohn und Brot.