Der Kiosk-Modus ist für den Einsatz an öffentlichen Informationsterminals oder ähnlichen Einrichtungen gedacht, überall dort wo viele Menschen Zugang zu einem PC haben. Kiosk Enterprise ändert eine Reihe von Einträgen in der Windows Registry, um im Kiosk Benutzerprofil Zugriffe und Änderungen an System und Einstellungen zu verhindern. Nach der Konfiguration kann man sich unter dem Benutzerprofil KIOSK im System anmelden, schon ist der Computer im Kiosk-Modus einsatzbereit.
Die neue Benutzeroberfläche von KIOSK Enterprise 2015 ermöglicht es ganz ohne Vorkenntnisse komplizierte Einstellungen per Mausklick zu realisieren. Daher ist die Software auch für private Nutzer, in Schulen und im Einzelhandel geeignet. In der industriellen Anwendung eignet sich das Programm z.B. für mobile Endgeräte, die durch viele Hände einzelner Mitarbeiter oder Kunden gehen und vor Missbrauch geschützt werden müssen.
Folgende Neuheiten sind in KIOSK Enterprise 2015 enthalten:
- Neue Benutzerfreundliche (Treeview) Bedienungsoberfläche
- Expertenmodus für erweiterte Anforderungen
- Erstellung eines Wiederherstellungspunkt während der Installation
- Im Funktionsumfang eingeschränkte "HOME" Version verfügbar
- kostenloses Upgrade von KIOSK Enterprise 2014
- Ab Windows Vista bis Windows 8.1 kompatibel
- alle Tests mit der Preview Version von Windows 10 verliefen positiv
Preise und Lizenz
Seit dem 17. Mai steht KIOSK Enterprise 2015 zum Download auf der KUBA - EDV Webseite und in zahlreichen Downloadportalen zur Verfügung. Das Softwarepaket kann direkt über den Webshop des Softwareherstellers KUBA - EDV bestellt werden. In Kürze ist das Programm auch bei AMAZON käuflich zu erwerben. Zur Freischaltung der Demoversion zu einer Vollversion erhalten Sie einen 20-stelligen Lizenzcode. Die Standardversion kostet 89,90 Euro während die im Funktionsumfang eingeschränkte "HOME" Version schon für 59,90 Euro zu bekommen ist. Beide Versionen funktionieren ein PC-Leben lang und sind in Ihrer Laufzeit nicht eingeschränkt.