Mit der Concept Study präsentiert Kübler eine weitere Evolutionsstufe in der Aufzugstechnik: Der mechanische Geschwindigkeitsbegrenzer wird durch SIL3-zertifizierte Sensorik abgelöst.
Zwei mögliche Varianten werden von Kübler und seinem Entwicklungspartner Variotech, der als Spezialist für Aufzugselektronik im Markt bekannt ist, vorgestellt.
Variante 1
Das digitale Schachtkopiersystem Ants ermittelt die absolute Position der Aufzugskabine und gibt diese beispielsweise über CANopen Lift an die Steuerung weiter.
Zudem wird über den Sensor die Auslösegeschwindigkeit bei 125 % der Nenngeschwindigkeit sicher ermittelt, um direkt die elektromechanische Fangvorrichtung (ESG) auszulösen.
Variante 2
Das digitale Schachtkopiersystem ist mit der Auswerteeinheit (PSU) kombinierbar, um Aufzugs- und Sicherheitsfunktionen nach EN 81-20/21/50 zu realisieren. Dazu zählt u. a. die Vorauslösung bei 115 % der Nenngeschwindigkeit. Zudem ermittelt der Sensor die Auslösegeschwindigkeit bei 125 % der Nenngeschwindigkeit, um direkt die elektromechanische Fangvorrichtung (ESG) auszulösen.
Vorteile auf einen Blick
- Eliminierung des mechanischen Geschwindigkeitsbegrenzers
- Reduzierter Installations- und Wartungsaufwand
- Einfaches Einlernen der Nenngeschwindigkeit
- Verschiedene Sicherheitskonzepte realisierbar
- Herstellung von Schutzräumen
- SIL3-zertifiziertes System