Zusätzlich bietet die geringe Bautiefe und die Standardmontage viele Vorteile für unterschiedliche Applikationen.
Der Wellendrehgeber basiert auf der Energy Harvesting Technology. Dadurch sind weniger mechanische Bauteile nötig wie z.B. bei einem Multiturn-Drehgeber mit Getriebe. Das macht sich bei der Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit des Gebers bemerkbar. Der Geber arbeitet verschleißfrei und ist somit langlebig.
Der extrem robuste Lageraufbau im Safety-LockplusTM Design steht für extra große Lager und zusätzlich geschützter Wellendichtung. Schock, Vibrationen und Installationsfehler werden dadurch abgefangen. Der Nutzen für den Anwender ist eine hohe Anlagenverfügbarkeit und Einsparung von Reparaturkosten am Geber. Die Schutzart IP65 sowie der weite Temperaturbereich von -40°C … +85°C signalisieren ebenfalls den Einsatz des Gebers in anspruchsvollen Applikationen.
Die Montage des Gebers erfolgt mit einer Standard-Flanschgröße von 58 mm. Die Bautiefe 59 mm ist ideal für enge Einbauräume. Dies spart Kosten bei der Montage.
Der Sendix M58 ist als Analog-, SSI- oder CANopen-Variante verfügbar. Die maximale Gesamtauflösung beträgt 38 bit.
Ein weiterer Vorteil des Sendix M58 ist der skalierbarer Messbereich. Je nach Applikation kann der analoge Ausgang an den Gesamtmessbereich angepasst werden. Das bedeutet z.B. 0V beim Spannungsausgang entspricht dem Startwert des Gesamtmessbereichs (Nullposition) und 10V entsprechen dem Endwert des Gesamtmessbereichs (max. 65536 Umdrehungen).
Durch die zusätzliche Endschalterfunktionalität können Grenzwerte im Drehgeber festgelegt werden. Hierdurch können z.B. einfache Sicherheitsüberwachungen realisiert werden.
In folgenden Applikationen findet der magnetische Sendix M58 Multiturn Drehgeber seinen Einsatz:
Allgemeine Automation, Logistik, Metallbearbeitungs- und Textilmaschinen.