Neue Generation – mehr Montagemöglichkeiten
Die neue Generation Ants Schachtkopiersyteme bringt einige Neuerungen mit sich. Im Bereich des mechanischen Aufbaus stehen heute flexiblere Montagemöglichkeiten zur Verfügung. Der Sensor wird direkt an der Aufzugskabine mittels Befestigungslasche und Kabinenbefestigung montiert. Je nach Platzverhältnissen kann der Sensor an der Kabinenbefestigung in 90° Schritten positioniert werden. Die kompakteste Lösung ist die Montage des Sensors über die im Sensorgehäuse vorgefertige T-Nut. Der tangentiale Kabelabgang oberhalb des Sensorgehäuses sorgt ebenfalls für maximale Kompaktheit.
Neue Generation – mehr Leistung
Schon mit der Base-Variante der neuen Generation Ants Schachtkopiersysteme werden absolute Positionswerte der Aufzugskabine mit einer Auflösung von 1 mm und einer Verfahrgeschwindigkeit von 8 m/s schluppfrei ermittelt. Die SIL3-zertifizierte Safe-Variante mit einer Auflösung von 0,5 mm ist für Aufzugsanlagen bis zu einer Verfahrgeschwindigkeit von 12 m/s geeignet. Auch im Bereich der elektrischen Schnittstellen hat sich etwas getan. Bei der Base-Variante steht neben den Schnittstellen CANopen Lift und SSI, jetzt auch die RS485 Schnittstelle zur Verfügung. Die Safe-Variante kommunziert weiterhin über CAN. Die neue Generation ist im Verglich zu marktüblichen Systemen UL-zertifiziert. Das System ist dank IP54 noch robuster denn je.
Exakte Positionierung / 100% schlupffreie Messung
Das lineare Messsystem von Kübler wird direkt auf der Aufzugskabine montiert. Dadurch wird permanent die absolute Position erfasst, welches u.a. zur präzisen Anfahrt an das gewünschte Stockwerk benötigt wird. Durch das absolute Positions-Feedback wird bei einem Stromausfall eine Referenzfahrt überflüssig, da über die gesamte Förderhöhe von bis zu 392 Meter stets absolute Positionswerte mit einer Auflösung von 0,5 mm zur Verfügung stehen. Im Dauerbetrieb eines Aufzugs können aufgrund von Vibrationen und dynamischen Seileffekten Messfehler auftreten. Mit der direkten Montage des Kübler Messsystem gehört dies der Vergangenheit an. Eine 100% schlupffreie Messung ist gewährleistet.
Robust und extrem kompakt
Das Sensorgehäuse bestehend aus Aluminium und das Edelstahlband sorgen für einen zuverlässigen Einsatz. Das Schachtkopiersystem basiert auf einem berührungslosen Messprinzip, das besonders verschleißfrei ist, für eine lange Lebensdauer steht und die in der Zielapplikation geforderte Messgüte erfüllt. Es ist das kompakteste Messsystem für absolute Schachtkopierung (135 x 45 x 33 mm). Bei Nachrüstungen, Modernisierungen bzw. bei bestehenden Gebäuden / Aufzugsschächten oder bei Neuinstallationen wird das System auch in engsten Einbauräumen problemlos eingesetzt.
Die Installation – ein Kinderspiel
Ein Alleinstellungsmerkmal dieses Messsystems ist die kinderleichte Montage. Das Montage-Kit bestehend aus zwei Befestigungswinkeln, dem aufgerollten Edelstahlband und einem Federelement, welches für das Vorspannen des Bandes in der Schachtgrube benötigt wird. Bei der Montage muss auf keinerlei Dinge geachtet werden, denn das Edelstahlband verzeiht entstandene Kratzer oder Knicke bei der Installationen. Das Messsystem lässt sich in wenigen Minuten installieren. Das spart viel Zeit und Geld. Zudem bringt die neue Generation ein weiteres Feature mit: Die Status-LED dient als Diagnosefunktion.
Für jede Anforderung die optimale Lösung
Das Messsystem wird in drei möglichen Kombinationen mit den relevanten Schnittstellen (SSI, CAN, CANopen, RS485 und CANopen Lift) der Aufzugsbranche angeboten:
Ants Base, LEB01
Ants Safe, LES02 (SIL3-zertifiziert)
Safe-System, Ants Safe + Auswerteeinheit (PSU)
Realisierung der Aufzugs- und Sicherheitsfunktionen gemäß EN 81-20/21/50
Alles aus einer Hand: Kübler bietet ein Gesamtpaket an funktionaler Sicherheitstechnik an. Basierend auf einer 100 % schlupffreien Messung werden Positionswerte der Aufzugskabine von einem SIL3-zertifizierten Schachtkopiersystem sicher ermittelt und an die Auswerteeinheit (PSU) übertragen.
Das Messsystem ist in der Safe-Variante SIL3-zertifziert und TÜV geprüft und deckt eine Vielzahl an Aufzugs- und Sicherheitsfunktionen ab:
Inspektionsfahrt oben & unten, Direkteinfahrt, Verschieben der Haltestelle, unbeabsichtigte Bewegung der Kabine (UCM) u.v.m..
Eliminierung zusätzlicher Sensorik spart Kosten
Durch das lineare Kübler Schachtkopiersystem wird eine Vielzahl an Komponenten im Aufzugsschacht überflüssig. Dies reduziert die Komplexität und die Installationszeit erheblich. Stellt man sich vor, dass man in konventionellen Aufzugssystemen, um die absolute Positionen zu erfassen, etliche Magnetschalter einsetzen muss, dann ergeben sich nicht nur viele Installationsstunden, sondern auch ein enormer Wartungsaufwand sowie eine komplizierte Suche im Fehlerfall.
Vorteile auf einen Blick:
- Einfachere Installation
- Weniger Komponenten im Aufzugsschacht
- Geringere Komplexität
- Schnellere Fehlerbehebung im Störfall
- Höhere Verfügbarkeit der Anlage – weniger Wartung
- Senkung der Gesamtkosten