Die Beratung Munich Strategy Group (MSG) hat im Auftrag der WirtschaftsWoche über 4.00 Unternehmen im Hinblick auf innovationsrelevante Faktoren bewertet und ein Innovationsscore berechnet. Dieser setzt sich aus Kennzahlen und aus „Innovationskriterien“ zusammen. Für die Ermittlung der Innovationskraft wurde untersucht, inwieweit sich die Kübler Gruppe durch kontinuierliche Neuheiten auszeichnet, ob sie von Markt und Wettbewerbern als innovativ eingestuft wird und ob sie nachhaltig in Innovationen investiert.
Sichtlich erfreut über die Auszeichnung zeigen sich die Kübler Geschäftsleitung und das ganze Kübler Team. „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung unseres „Innovationsmarathons“, den wir bereits im Jahr 2015 gestartet haben und motiviert uns mit viel Energie dranzubleiben“, so Gebhard Kübler, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter des Familienunternehmens. „Dabei wollen wir immer die Anwendung unserer Kunden in ihren Segmenten genau verstehen. So können wir die richtigen Produktlösungen schaffen“, fügt Gebhard Kübler hinzu. Ergänzt wird die Innovationsstrategie heute zunehmend durch eine enge Zusammenarbeit mit Universitäten und Instituten. Dort werden zum Teil Grundlagentechnologien gemeinsam entwickelt und Fachwissen temporär „zugekauft“.
Die beiden Brüder und Geschäftsführer des Familienunternehmens aus dem Schwarzwald leiten das Unternehmen nunmehr schon 24 Jahre in 2. Generation. Mit 10 Tochtergesellschaften und Vertretungen in über 50 Ländern ist Kübler weltweit präsent. Das Unternehmen liefert Produkte und Lösungen für Branchen wie die Motoren in der Antriebstechnik, die Windkraft, die mobile Automation aber auch für den klassischen Anlagenbau und Maschinenbau.