Soziale Medien wie Pinterest oder Instagram haben einen zunehmend größeren Einfluss darauf, wie Menschen ihre Küchen planen und gestalten wollen. Das hat Vor- und Nachteile, denn oftmals liegt der Fokus mehr auf der Optik als auf der Funktionalität – viele der gezeigten Küchen sind in erster Linie schön anzusehen, aber nicht immer praktisch nutzbar.
Die Vor- und Nachteile von “Pinterest-Küchen“
Die Küche ist mehr als nur ein Ort zum Zubereiten von Mahlzeiten: Sie ist oft das Herzstück unseres Zuhauses. Demnach wird ihrer Gestaltung oft eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt und im Vorfeld der ersten Planungsgespräche in den Sozialen Medien nach Inspiration gesucht. Diese Entwicklung spürt man auch bei Küche&Co: "Immer mehr Kunden kommen - inspiriert von Pinterest-Fotos – mit dem Wunsch zu uns, dass wir ihre Traumküche nach diesen Vorstellungen umsetzen. Diese Küchen sind ästhetisch ansprechend, doch häufig fehlt es ihnen an Funktionalität. Zudem handelt es sich oft um extravagante Designs, die nicht immer mit den Budgetvorstellungen der Kunden übereinstimmen“, sagt Nicole Hauke von Küche&Co.
Die Inspiration durch Pinterest kann eine gute Basis für die Küchenplanung bilden, aber gleichermaßen auch unrealistische Erwartungen wecken. „Dank unserer jahrelangen Erfahrung können unsere Experten im persönlichen Gespräch mit den Kunden die für sie perfekte Küche planen, die sowohl optisch ansprechend gestaltet als auch langlebig und funktional ist“, so Nicole Hauke von Küche&Co.