Viele Unternehmen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Einzel- und Serienfertigung sowie Planung und Montage von Anlagen. Bislang waren dafür separate Softwarelösungen erforderlich, der Datenaustausch war oft nur über Umwege möglich. Die integrierte ERP-Lösung KUMAvision:factory führt Serienfertigung, Einzel- und Variantenfertigung sowie Prototypen-, Maschinen- und Anlagenbau in einem System zusammen. Die einzigartige Branchenlösung eignet sich damit für alle produzierenden Unternehmen, unabhängig davon ob sich diese auf eine bestimmte Fertigungsform spezialisiert haben. Damit können Serienfertiger ihre komplexen Produktionsabläufe steuern, Einzelfertiger ihre vielschichtigen Stücklisten beherrschen und Projektfertiger alle Phasen eines Projekts nach Kosten und Terminen verfolgen.
KUMAvision präsentiert sowohl KUMAvision:factory als auch die anderen Branchenlösungen in der neuesten Version Microsoft Dynamics NAV 2009 R2. So profitieren die Anwender von KUMAvision:trade (Handel), KUMAvision:project (Projektdienstleister) und KUMAvision:med (Healtcare) von neuen Funktionalitäten, die die Administration und Nutzung des ERP-Systems erheblich vereinfachen. Das neue Release verbessert beispielsweise die externe Arbeit am System über das Internet und vereinfacht somit Prozesse für Außendienst, Vertrieb und Home-Office. Ein weiteres Highlight von NAV 2009 R2 ist die Virtualisierung einzelner Applikationen. Dies ermöglicht beispielsweise das einfache Drucken über lokal installierte Drucker.
Neben den technischen Neuerungen bringen die Branchenlösungen der KUMAvision natürlich auch eine Reihe von neuen Features mit, die speziell auf die jeweiligen Branchen zugeschnitten sind, und die innerbetriebliche Transparenz und Effizienz weiter steigern.