KUMAvision:med nutzt diese Oberfläche unter anderem für den neuen Aktionsmanager. Er erlaubt es Unternehmen, individuelle Aktionsvorlagen zu definieren und damit eigene Workflows festzulegen. Beispielsweise kann direkt aus dem Marketingcockpit ein Rücknahmevorgang gestartet werden. Der Anwender wird dann durch den kompletten Vorgang geleitet. Das System erzeugt und archiviert alle dafür notwendigen Belege. Neu ist auch ein erweitertes Benachrichtigungssystem, das mit Outlook korrespondiert. Ist beispielsweise die Rücknahme eines Gerätes vereinbart, die Frist wird jedoch überschritten, meldet dies das System mit einer automatisch generierten E-Mail.
Die rollenbasierte Oberfläche ist das hervorstechende Novum von Microsoft Dynamics NAV 2009, auf dem KUMAvision:med aufgebaut ist. Es stellt einen komplett neuen Ansatz in der Gestaltung der Benutzeroberfläche dar. Zuvor galt die Prämisse, alle Informationen aus dem System in einer Baumstruktur aufzulisten. Jeder Mitarbeiter hatte den identischen Startbildschirm. Die rollenbasierte Oberfläche ist dagegen auf die Rolle des jeweiligen Anwenders individuell zugeschnitten. So muss er sich nicht mehr selbst an verschiedenen Stellen des Systems die Informationen zusammensuchen, die für ihn relevant sind. Auf einer speziell für ihn zusammengestellten Startseite findet er übersichtlich alle Inhalte, die in den täglich wiederkehrenden Arbeitsabläufen seiner Funktion im Unternehmen wichtig sind: Daten, Statistiken, Tabellen, Aufgaben, Erinnerungen und sogar Office-Funktionen wie den E-Mail-Eingang oder den Kalender aus Outlook.
In Live-Demonstrationen können Besucher der KUMAvision alle Funktionalitäten von KUMAvision:med kennenlernen. Die komplett integrierte ERP-Software steuert alle Unternehmensbereiche auf einer Plattform. Mit hohem Automatisierungsgrad und komfortablen Auswertungsmöglichkeiten auf Knopfdruck erhöht sie Effizienz und Transparenz. Der betriebswirtschaftliche Nutzen der Software ist so hoch, dass sich die Investitionskosten schon in sehr kurzer Zeit amortisieren.