Schlanke Prozesse und maximale Transparenz ermöglicht das in der Branche einzigartige integrierte Konzept der Software für Medizintechnik-Fertiger und Medizintechnik-Händler: Sie deckt alle Vorgänge und Unternehmensbereiche inklusive Finanzbuchhaltung in einem System ab und ermöglicht so neben bereichsübergreifenden Prozessen auch eine durchgängige Kosten- und Leistungsrechnung mit jederzeit aktuellen Zahlen.
Integrierte UDI-Workflows
KUMAVISION bietet über alle Prozessschritte eine umfassende Unterstützung bei der Einhaltung aller UDI-Richtlinien (Unique Device Identification). Die Software unterstützt bereits im Standard die FDA- und MPG-konforme Produktkennzeichnung. In der Anwendung werden nicht nur Stammdaten (Artikel- und Herstellerbezeichnungen, Lagerbedingungen, Sterilisationsverfahren, Losgrößen, etc.) verwaltet, sondern auch automatisch variable Daten (Serien- und Chargennummer, Ablaufdatum etc.) generiert. Der UDI-Etikettendruck direkt aus der Software ist ebenso möglich wie der Datenexport für die GUDID-Meldung auf Knopfdruck. Ein weiterer Vorteil: Die Einführung von UDI beschleunigt die Logistikprozesse, da alle relevanten Daten mit Scannern direkt erfasst und übernommen werden können.
Bessere Wirtschaftlichkeit
Bessere Entscheidungen durch bessere Daten: KUMAVISION stellt in der neuen Version zahlreiche Controlling-Werkzeuge und Analyse-Funktionen zur Verfügung. Basis für diese hohe Transparenz ist die in die Software nahtlos integrierte Finanzbuchhaltung. Welche Artikel und Dienstleistungen bieten welche Margen? Welche Fertigungsschritte verursachen welche Kosten? Wo ist eine Fremdvergabe attraktiver? Welche Region eröffnet Wachstumschancen? Wie verteilen sich Gemeinkosten auf unterschiedliche Unternehmensbereiche? Wie entwickelt sich die Kapitalbindung am Lager? KUMAVISION zeigt auf der MEDICA, wie sich mit der Branchensoftware solche Fragen komfortabel analysieren lassen. Neben Tools zur Kosten- und Leistungsrechnung stehen auch interaktive grafische Visualisierungen - etwa durch KPI-Dashboards und Ampelsysteme - auf der Agenda. Besonders Aufmerksamkeit verdienen die von KUMAVISION bereitgestellten vorgefertigten Auswertungen und Berichte, die den Einstieg in die Welt der Business Intelligence (BI) erheblich vereinfachen.
Best Practice serienmäßig
KUMAVISION hat zudem die Einführung der Branchensoftware weiter vereinfacht. Die Lösung bringt bereits im Standard mehr als 200 ausführlich dokumentierte Best-Practice-Prozesse mit. Die Software ist damit perfekt auf die Anforderungen von Medizintechnik-Herstellern und Händlern abgestimmt. Die gemeinsam mit Anwendern definierten Prozesse und Datenmodelle stehen für die hohe Praxistauglichkeit der Software. Viele individuelle Anpassungen können über Parameter unkompliziert vorgenommen werden. Dazu sind keine Programmierkenntnisse erforderlich